Für den Ausbau familienfreundlicher Strukturen an der Hochschule

  • 2018 wurde die Mitgliedschaft der HAWK aus dem ehemaligen Best Practice-Club in den Verein Familie in der Hochschule e.V. überführt
  • 2015 hat die HAWK das Audit "Familiengerechte Hochschule" zum fünften Mal erfolgreich durchlaufen
  • 2014 unterzeichnete die HAWK die Charta "Familie in der Hochschule" des Best Practice-Clubs
  • 2013 nahm die HAWK zum vierten Mal das Zertifikat als familiengerechte Hochschule in Berlin entgegen.
  • 2012 wurde die dritte Re-Auditierung für das Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" erfolgreich beendet.
  • 2009 hat die HAWK nach erfolgreicher zweiter Reauditierung erneut das Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" in Berlin erhalten.
  • 2008 wurde die HAWK in den Best Practice-Club "Familie in der Hochschule" aufgenommen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Hochschulen familienfreundlicher zu gestalten.
  • 2003 wurde der HAWK das Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" verliehen. Seither werden verschiedenste Maßnahmen und Projeke zum Ausbau der familiengerechten Strukturen an der Hochschule initiiert und umgesetzt. 

Familie in der Hochschule e.V.

Die Mitglieder des Vereins Familie in der Hochschule e.V. arbeiten sehr intensiv und auf hohem
Niveau in verschiedenen Themengebieten zusammen. Durch vielfältige Formen der Zusammenarbeit entstehen eine enge Kooperation und ein Austausch auf Augenhöhe. Zwischen 2007 und 2014 förderten die Robert Bosch Stiftung (2007 bis 2014), der damalige Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und das Zentrum für Hochschulentwicklung (CHE) den Zusammenschluss von Hochschulen, die gemeinschaftlich familienorientierte Projekte umsetzten. Um die Initiative nachhaltig zu verankern, wurde 2014 die Charta »Familie in der Hochschule« veröffentlicht, die seither von Hochschulen und wissenschaftsnahen Einrichtungen unterzeichnet werden kann.

Die Charta "Familie in der Hochschule" entstand auf Grundlage der jahrelangen Erfahrungen aus dem Netzwerk. Sie ist auf das Hochschul- und Wissenschaftssystem zugeschnitten und orientiert sich an den Bedürfnissen von Studierenden, Beschäftigten, Lehrenden sowie Forschenden. Sie zeigt auf, welche hohen Standards an einer Hochschule gelten, die ihr Engagement für die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten bereits weit entwickelt hat.