Im Rahmen der Studienprojekte Produkte selbst zu konstruieren, ist ein tolles Gefühl. So entstand im Modul "Laser und Plasmen" zum Beispiel eine innovative Fahrrad-Wandhalterung.
Mathis

Mathis' Traum

In meinem Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen gefällt mir besonders gut der Praxisbezug: Aktuell arbeite ich zusammen mit drei weiteren Kommilitonen an der Planung eines IT-Infrastrukturkonzepts für das Innovationslabor für Fabrik und Prozessmanagement der HAWK in Göttingen. Gemeinsam haben wir allgemeine Anforderungen herausgearbeitet und ein Enterprise Resource Planning-System ausgewählt, das für das HAWK-Innovationslabor ausgelegt ist.

Ein Projekt, auf das ich wirklich gerne zurückblicke, fand im Modul "Laser und Plasmen" statt - hier wurden uns die Grundlagen der Laserbearbeitung beigebracht. Um einen Praxisbezug zu gewährleisten, fand die Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit über ein von uns selbst entworfenes Produkt statt. Ich habe in diesem Zuge mittels Laserbearbeitung eine innovative Fahrrad-Wandhalterung konstruiert und gefertigt.

Neben dem Praxisbezug ist besonders das familiäre Verhältnis an den Fakultäten und der enge Kontakt zu den Professor*innen hervorzuheben. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass einem bei jeglichen Fragen oder Problemen sofort weitergeholfen wird.