Als studentische Hilfskraft entwickel' ich Planspiele für andere Studierende. So können reale Situationen simuliert und Entscheidungsprozesse nachgeahmt werden. Ein cooler Job für mich und eine gute Lernmethode für andere!
Maike

Maikes Traum

Projekte und Praxisnähe spielen in meinem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen eine besondere Rolle! In unserem Labor habe ich beispielsweise das Konzept für ein Planspiel zum Thema Lean Production mitentwickelt und die dazugehörigen Seminare vorbereitet, begleitet und verbessert.

Unter Lean Production versteht man übrigens den sowohl sparsamen als auch zeiteffizienten Einsatz von Produktionsfaktoren wie Betriebsmittel, Personal, Werkstoffe, Planung und Organisation im Rahmen sämtlicher Unternehmensaktivitäten. Bei der Ausarbeitung der Arbeitspläne hat mir besonders die kreative Freiheit, unter der ich arbeiten durfte, gefallen!

Aktuell bin ich an an der Entwicklung eines neues Planspiels beteiligt, bei dem ich sogar komplett selbstständig für die Konzeptionierung und Ausarbeitung verantwortlich bin.