Lehrevaluation

Die studentische Evaluation der Lehrveranstaltungen wurde erstmalig 2006 und wird seit 2010 hochschulweit online durchgeführt.

Dies geschieht mit Hilfe einer Schnittstelle zwischen der Evaluationssoftware Zensus und Stud.IP. Studierende können so direkt an dem Ort, an dem sie sich sowieso häufig aufhalten, ihre Stimme abgeben. Lehrende können, sobald eine erste Bewertung vorliegt, die vorhandenen Ergebnisse einsehen. Die Fragebogen werden durch das Präsidium vorgegeben und können durch die Studiendekanate ergänzt werden.

Rechtliche Grundlage der Lehrevaluation ist § 5 NHG (NHG in der Fassung vom 26.02.2007, zuletzt aktualisiert am 23.03.2022) und die Lehrevaluationsordnung der HAWK (Fassung vom 08.05.2019, veröffentlicht am 03.06.2019). In § 6 der HAWK-Ordnung wird der Prozess der Lehrveranstaltungsevaluation definiert.

Das Präsidium initiiert die Evaluation, die Fakultäten führen sie dezentral aus. Die Studiendekan*innen sind innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs für den Prozess verantwortlich. Zusammen mit den lokalen Studienkommissionen werden die Ergebnisse besprochen. Die Studiendekan*Innen ziehen Schlüsse und ergreifen ggf. Maßnahmen. Die Ergebnisse werden hochschulintern veröffentlicht. Alle vier Semester wird ein zusammenfassender und anonymisierter Bericht erstellt, der die Qualität der Lehre in den Studiengängen darstellt. Dieser Bericht wird innerhalb der Fakultät mit der Studienkommission besprochen, dem Fakultätsrat vorgelegt und an die Gleichstellungsbeauftragte und dem Präsidium über die Servicestelle weitergereicht. Aus allen Berichten wird ein weiterer zusammenfassender Bericht durch die Servicestelle für Qualität in der Lehre erstellt, der durch das Präsidium genehmigt und in der anonymisierten Fassung veröffentlicht wird.

Zusammenfassung_Evaluationsberichte -WiSe 19-20 bis SoSe 2021.pdf

Weitere Befragungen

Auch für Umfragen und Evaluationen unabhängig von der studentischen Lehrevaluation stehen der HAWK Lösungen zur Verfügung, die von allen Hochschulangehörigen genutzt werden können: Stud.IP-Tools (Fragebogen, Cliqr, Aladdin), Questor Pro (professionelles Umfragetool) und Particify über die Academic Cloud. Unterstützung bei der Tool-Auswahl liefert die Servicestelle für Qualität in der Lehre.