Sie agieren im internationalen und regionalen Spannungsfeld.
Das konsekutive (aufbauende) Masterstudiengang Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext in Holzminden ist in seiner inhaltlichen Ausrichtung auf sozialräumliche Arrangements fokussiert, in denen Menschen ihre Potentiale entfalten, ihre sozialen Netze entwickeln und die in der Lebenswelt erscheinenden sozialen Probleme bearbeiten.
Der Studiengang nimmt damit aktuelle Fragen der Sozialen Arbeit auf: Entwicklung der Rahmenbedingungen und des Selbstverständnisses Soziale Arbeit angesichts nationaler sowie internationaler Veränderungen und deren lokaler Ausprägungen.
Sie agieren im internationalen und regionalen Spannungsfeld.
Am Studienort Holzminden wird den Entwicklungen und dem Bedarf ländlicher Räume eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Daneben bestehen Kooperationen mit Hochschulen im Ausland.
Der Abschluss qualifiziert zur aktiven Mitgestaltung Sozialer Arbeit in Leitungsfunktionen sowie in Forschung, Evulation und Lehre. Die Absolvent*innen erwerben die grundsätzliche Berechtigung sowohl zur Promotion als auch zum Höheren Dienst.
Soziale Arbeit feiert 20 Jahre Lehre, Forschung und Transfer
Zu den zentralen Studieninhalten zählen:
In den Modulen findet eine unmittelbare Verknüpfung mit der Praxis der Studierenden und eine vertiefende theoretische Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen und Herausforderungen statt.
Praxisanalysen und die Erschließung von innovativen Methoden und Konzepten stehen dabei im Zentrum. Forschung und Evaluation werden als wesentliche Kompetenzen in der Sozialen Arbeit sowohl in der Praxis als auch in der Lehre repräsentiert.
Die Themen Diversität und Inklusion sind als Querschnittskompetenzen in allen Modulen sowie explizit in einem Modul des 3. Semesters Gegenstand des Studiums.
Die Lehre und das eigenständige Selbststudium werden in allen Studiengängen der Sozialen Arbeit durch Onlineangebote begleitet und unterstützt.
Die Lehrenden stellen geeignete Medien (z. B. Texte, Online-Zugriff auf Medien der Bibliothek, Übungsmaterialien und -aufgaben) online bereit und begleiten die Studierenden internetgestützt auf den dafür vorgesehenen Lernplattformen.
Diese Begleitung übers Internet erleichtert Studierenden des Bachelorstudiengangs die Bearbeitung von Studien- und Prüfungsleistungen und verbessert den Kontakt zu den Lehrenden.
Der Masterstudiengang „Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext“ ist als Blended Learning Studiengang organisiert. Das bedeutet, dass die Präsenzverpflichtungen an der Hochschule für alle Studierenden auf wenige Wochenenden im Semester reduziert sind und der Großteil der Veranstaltungen verpflichtend Materialien und Aufgaben enthält, die internetgestützt bearbeitet werden.