Erscheinungsdatum: 30.11.2005

HAWK-Studierende der Fakultät Gestaltung stellen unter der Leitung von Prof. Georg Dobler auf der Grassimesse in Leipzig aus

HAWK-Studierende der Fakultät Gestaltung stellen unter der Leitung von Prof. Georg Dobler auf der Grassimesse in Leipzig aus

Zwölf Studierende der Studienrichtung Metallgestaltung an der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, FH Hildesheim/Holzminden/Göttingen durften ihre Werke jetzt auf der traditionsreichen Grassimesse 2005 in Leipzig ausstellen. Sie hatten sich unter 300 internationalen Bewerbern durchgesetzt und waren in den Kreis der insgesamt 60 Aussteller aufgenommen worden. Ihre Arbeiten präsentierten sie unter der Leitung vom Professor Georg Dobler auf einem Gemeinschaftsstand der HAWK. Auf der Grassimesse wird zeitgenössisches Kunsthandwerk und Design gezeigt.

Dobler, Professor für Metallgestaltung an der HAWK-Fakultät Gestaltung, erläuterte die Hildesheimer Arbeiten im Rahmen eines Vortrages und wertete den regen Austausch und die Kommunikation mit den Messebesucherinnen und -besuchern als positive Impulse für seine Studierenden. Neben den zwölf Studierenden hatten sich auch Ehemalige der HAWK bei der Jury durchgesetzt: Die früher HAWK-Studentin Silke Wrede zeigte ihre Edelstahl-Möbeln und Katja Hunold präsentierte Schmuckobjekte.

Neben der HAWK waren die Fachhochschule Düsseldorf, die Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein aus Halle, die Alchemia Kunstschule aus Florenz und die Stockholmer Kunstlab Schmuckklasse auf der Grassimesse vertreten.

Die 1920 erstmals veranstaltete Messe wurde 1997 vom Leipziger Museum für Kunsthandwerk/Grassimuseum wieder belebt. Als Forum für qualitätsorientiertes Kunsthandwerk und Design zeigt sie Objekte aus den Sparten Schmuck, Metall, Papier, Textil, Keramik, Holz, Möbel und Glas und verzeichnet jeweils rund 4000 Besucher. Wegen der geplanten Rekonstruktion des Gebäudekomplexes findet die nächste Grassimesse erst im Oktober 2007 statt.

Objekte der HAWK-Studentinnen Saskia Detering (Vordergrund) und Sophie Kloess (Hintergrund) Objekte der HAWK-Studentinnen Saskia Detering (Vordergrund) und Sophie Kloess (Hintergrund)