Erscheinungsdatum: 25.04.2012

Studierende der HAWK und Vertreter/innen der regionalen Jugendarbeit in Holzminden werden zu ModeratorInnen in der ?Technology of Participation? (ToP®) ausgebildet

Studierende der HAWK und Vertreter/innen der regionalen Jugendarbeit in Holzminden werden zu ModeratorInnen in der „Technology of Participation“ (ToP®) ausgebildet

Im Zeitraum vom 25.- 27.11.2011 nahmen erstmalig 12 Studierende der Sozialen Arbeit in Holzminden, gemeinsam mit drei Vertreter/innen der regionalen Jugendarbeit, an einem Workshop zu ToP® teil. ToP® umfasst verschiedene methodische Bausteine zur partizipativen Arbeit mit Gruppen. Ziel des gemeinsamen Workshops war es, die ersten beiden Bausteine, Austausch- und Workshopmethode, kennen und anwenden zu lernen sowie regionale Vernetzungs- und Beteiligungsaktivtäten zu fördern. Die Organisation des aus Studienbeiträgen finanzierten Workshops erfolgte auf Initiative von Frau Prof. Dr. Stefanie Debiel. Als Workshopleiter/innen konnten die ausgebildeten „ToP® – Trainer/innen“ Silke Marzluff und René Koroliuk gewonnen werden.
Die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Praktikern/innen der Sozialen Arbeit war äußerst konstruktiv und führte dazu, den erworbenen Methodenfundus und Umsetzungsmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen und für unterschiedliche Kontexte zu reflektieren. Bei den Teilnehmern/innen entstand am Ende des Workshops der Wunsch, gemeinsam mit dem dritten ToP® – Baustein die Moderationsausbildung abzuschließen. Nach erfolgreicher Antragsbewilligung kann nun, zur Freude aller Teilnehmer/innen, am 5./6. Mai die „Aktionsplanung“ in Angriff genommen werden. Dass dieser Workshop zudem in den in Februar und März frisch renovierten Seminarräumen im Gebäude Hafendamm stattfinden wird, freut die studentischen Teilnehmer/innen ganz besonders, denn – die Veranlassung der Verschönerungsarbeiten erfolgte auf ihre Initiative im ersten Beteiligungsworkshop und zeigt, wie wirkungsvoll die erlernte Methode sein kann!


Anja Rümenapp

Teilnehmer/innen und Leiter/innen des Workshops Teilnehmer/innen und Leiter/innen des Workshops