BioRegioN lädt ein: 6. September Sartorius College in Göttingen

Erscheinungsdatum: 28.08.2018

Die BioRegioN - Netzwerk Life Sciences Niedersachsen lädt gemeinsam mit dem Cluster „Plasma for Life“ der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen Interessierte und Unternehmen zum Niedersächsischen Life Science Tag am 6. September von 10 Uhr bis 16 Uhr in das Sartorius College in Göttingen ein.

Plasma ist neben den drei bekannten fest, flüssig und gasförmig, der vierte  Aggregatzustand. Er bezeichnet Gase, deren Bestandteile sich unter Energieeinwirkung in die geladenen Bestandteile aufspalten. Bestes Beispiel hierfür ist die Sonne, aber auch Nordlichter und Blitze bestehen aus Plasma.

Die Plasmatechnologie eröffnet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten und kommt in zahlreichen Branchen zum Einsatz. Auch für die Life Sciences bietet diese Technologie ein großes Potenzial im Hinblick auf Produkt- und Prozessinnovationen. Zu den möglichen Anwendungsbereichen gehören beispielsweise die medizinische Diagnostik und Wundheilung, Oberflächenmodifikationen von Implantaten, die Beschichtung von Labware und Disposables sowie optimierte Hygiene- und Entkeimungsverfahren.

Beim diesjährigen Niedersächsischen Life Science Tag dreht sich alles um den Einsatz von Plasmatechnologie in den Life Sciences. Die Referierenden geben Einblicke in konkrete Praxisbeispiele und Projektvorhaben.

Die Sartorius AG bietet den Teilnehmenden des Life Science Tags 2018 zudem die Möglichkeit, an einer Unternehmensführung teilzunehmen.

Life Science Tag der BioRegioN
„Plasma for Life“