Erscheinungsdatum: 16.06.2005

Vizepräsidentin Prof. Dr. Cornelia Behrens besucht Messestand der HAWK in Hannover

Die HAWK-Holzexperten haben ihre Projekte auch in diesem Jahr auf der international renommierten Holzfachmesse Ligna in Hannover präsentiert. Der Messestand, eine leicht und elegant anmutende Holz- Tuchkonstruktion, ist unter der Leitung von Professor Dipl.-Des. Rolf Misol an der Fakultät Gestaltung entworfen und von angehenden Holzingenieuren gebaut worden. HAWK-Vizepräsidentin Prof. Dr. Cornelia Behrens hat den Messestand besucht und sich die Projekte erläutern lassen:

Prof. Dr. Wolfgang Viöl von der Göttinger Fakultät Naturwissenschaften und Technik stellte mit seinem Team das Forschungsvorhaben „Holzveredelung durch elektrische Entladung“ vor. An der Fakultät Ressourcenmanagement, ebenfalls in Göttingen, hat Prof. Dr. Friedbert Bombosch eine neuartige Hochleistungsfaser für die seilgebundene Holzbringung entwickelt.

„Dauerhaftes Raumfachwerk mit Systemverbinder“ heißt das Projekt, das Prof. Dipl.-Ing. Nikolaus Nebgen von der Fakultät Bauwesen (Standort Hildesheim) präsentierte. Ein Beispiel für die erfolgreiche Anwendung von Kreativitätstechniken im Rahmen des Studiums, stellte Prof. Dipl.-Ing. Andreas Nentwig, ebenfalls von der Fakultät Bauwesen, vor: Ein neues Tischvergrößerungskonzept. Unter der Leitung von Prof. Misol hatten Studierende der Fakultät Gestaltung Untersuchungen und Übungen zur Materialästhetik von Holz und Holzwerkstoffen angestellt. Die Ergebnisse wurden ebenfalls auf der Ligna gezeigt.

HAWK-Messestand: An der Fakultät Gestaltung entworfen - gebaut von Studierenden der Fakultät Bauwese HAWK-Messestand: An der Fakultät Gestaltung entworfen - gebaut von Studierenden der Fakultät Bauwese