Erscheinungsdatum: 01.07.2004

Fakultät Bauwesen baut Studienschwerpunkt Baudenkmalpflege aus

Fakultät Bauwesen baut Studienschwerpunkt Baudenkmalpflege aus Die Fakultät Bauwesen an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen baut ihren Studienschwerpunkt Baudenkmalpflege weiter aus. Für den Studiengang Architektur in Hildesheim ist jetzt Anna Katharina Zülch zur Honorarprofessorin ernannt worden.
Wann immer Studierende des Studiengangs Architektur über die Qualität der Lehre und damit auch über die Lehrenden sprächen, so dauere es nicht lange, bis der Name Zülch fiele. Normal sei, sagte Laudator Professor Peter Döscher im Rahmen einer Feierstunde, dass die Namen aller Lehrenden im Studierendenmunde mit irgendwelchen Attributen versehen seien. „Etwas unnormal“ sei, dass der Name Zülch kontinuierlich und ausschließlich mit positiven Begriffen wie „kompetent“, „aufgeschlossen“ oder „fordernd und vor allem fördernd“ genannt werde. Dipl.-Ing. Anna Katharina Zülch ist Lehrbeauftragte an der Fakultät Bauwesen und jetzt von der Vizepräsidentin der Fachhochschule, Professor Dr. Cornelia Behrens, zur Honorarprofessorin berufen worden.
Die Ehrenordnung der HAWK sieht vor, dass Honorarprofessoren seit mindestens fünf Jahren eine hervorragende Tätigkeit in der Lehre ausgeübt haben sollen. Die Tatsache, dass Anna Katharina Zülch eben diesen Zeitraum im Rahmen des Studienschwerpunktes Baudenkmalpflege lehrt und schon zur Ehrenprofessorin ernannt wird, untermauert einmal mehr das Urteil der Studierenden über ihre außergewöhnliche Leistung.
Die 57-jährige Hamburgerin hat an der Technischen Universität Berlin Architektur und später parallel zu ihrer Berufstätigkeit an der Universität Hamburg Kunstgeschichte studiert. Sie arbeitete in renommierten Architekturbüros, als selbständige Architektin und im Hamburger Amt für Denkmalschutz. Derzeit ist sie Partnerin im Hamburger Büro Bassewitz, Patschan, Hupperts & Partner. Zudem bereitet sie ihre Promotion vor. Seit Wintersemester 1998/99 lehrt die anerkannte Spezialistin für Denkmalpflege und Bauen im Bestand in Hildesheim.
Döscher hob besonders die Einsatzbereitschaft von Anna Katharina Zülch bei der Betreuung von Diplomarbeiten hervor, die weit über ihre formale Lehrtätigkeit hinausgehe. In diesem Jahr beispielsweise hat sie unter anderen das Thema von Claudia Juny und Kristina Weigelt betreut, nämlich ein Sanierungskonzept für das Werksgelände der Phoenix AG in Hildesheim.
„Anna Katharina Zülch ist die erste Frau an der Fachhochschule, die diesen Ehrentitel bekommt“, betonte Vizepräsidentin Behrens bei der feierlichen Übergabe der Ernennungsurkunde. Zülch erwiderte, sie sei sehr stolz auf diese Anerkennung ihrer Arbeit und werde sie mit dem gleichen Einsatz und der gleichen Freude an der Auseinandersetzung mit der Geschichte fortsetzen.
Vizepräsidenten Prof. Dr. Cornelia Behrens (links) überrreicht Anna Katharina Zülch die Ernennungsur Vizepräsidenten Prof. Dr. Cornelia Behrens (links) überrreicht Anna Katharina Zülch die Ernennungsur