Von Exoskeletten bis Robotik – vielschichtige Einblicke garantiert

Erscheinungsdatum: 12.07.2022

Am 9. Juli war es wieder soweit – die Göttinger Nacht des Wissens, veranstaltet vom Göttingen Campus, erhielt nach dreijähriger Pause eine Neuauflage und fand damit seit 2012 zum fünften Mal statt. Sowohl wissenschaftliche Einrichtungen als auch Firmen, die Forschung betreiben, beteiligten sich. Unter den Akteuren befand sich auch die HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit.

Insgesamt 60 Veranstaltungen hat die HAWK von 17:00 bis 0:00 Uhr am Ingenieurwissenschaftlichen Campus auf den Zietenterrassen am Standort Von-Ossietzky-Straße 99 und am Gesundheitscampus in der Annastraße 25 angeboten, darunter nicht nur aufgrund der Coronavirus-Pandemie etliche spannende Outdoor-Aktivitäten. Mit von der Partie waren auch Partnerfirmen der HAWK wie Carl Zeiss, Kappa, SIKA und Mahr. Der Gesundheitscampus Göttingen ist eine Kooperation zwischen HAWK und Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Für die Fakultät war die Nacht des Wissens eine gute Gelegenheit, der Öffentlichkeit ihre Räumlichkeiten und ihre zahlreichen Forschungsprojekte zu zeigen. Sicher wird auch das ein oder andere Aha-Erlebnis dabei gewesen sein. Und dies nicht nur für die erwachsenen Besucher – auch für Kinder gab es auf spielerische Art manch spannende Erkenntnisse, die einen Besuch äußerst lohnenswert machten. Darunter ein Spaziergang durch die Lunge mittels Virtual Reality, mit Lasertechnik beschriftbare Schlüsselanhänger, eine Vorstellung des Gamechangers Batterietechnologie, eine Präsentation von Robotertechnik in der Land- und Forstwirtschaft oder die Vorführung von Exoskeletten.

Selbst für die Kleinsten war durch eine Kinderbetreuung gesorgt, sodass die Eltern entspannt die einzelnen Stationen aufsuchen können.

Das Programmheft war in gedruckter Form vielerorts im Stadtgebiet zu finden, online findet es sich unter www.ndw.uni-goettingen.de