Details

Date
12.11.2025
Zeit
13:30-17:30 Uhr
Ort
Von-Ossietzky-Straße 99
(Raum GÖA_<br>HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen<br>Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit<br>Campus Ingenieurwissenschaften)
37085 Göttingen

„Labore erleben: Entdecken – Vernetzen – Inspirieren“ – unter diesem Motto laden wir Lehrer*innen herzlich zu einem besonderen Tag voller Impulse und Austausch ein.

Wann? 12.11.2025
Uhrzeit? 13:30 – 17:30 Uhr
Wo? Campus Ingenieurwissenschaften, Von-Ossietzky-Straße 99 (Zietenterrassen; Zugang über Haupteingang, Haus A), 37085 Göttingen

 

Erleben Sie innovative Laborwelten an der HAWK! Der Teacher’s Lab Day lädt insbesondere Lehrer*innen der Sekundarstufe II aus den MINT-Fächern und der Berufsorientierung ein – aber auch alle weiteren Interessierten sind herzlich willkommen:

  • Entdecken Sie aktuelle Forschungsthemen und didaktische Ansätze für einen praxisnahen Unterricht.
  • Vernetzen Sie sich mit Kolleg*innen, Wissenschaftler*innen und Fachexpert*innen verschiedener Disziplinen.
  • Lassen Sie sich für Ihre Lehre inspirieren durch Laborführungen, Kurzvorträge, Mitmachstationen und Austausch über moderne Methoden, Technik und zukunftsweisende Ideen.

Im Fokus stehen praxisnahe Experimente und exklusive Einblicke in mehr als 40 modern ausgestattete Lehr- und Forschungslabore des Campus Ingenieurwissenschaften.
 

Programm:

  • 13:30 – 14:00 Uhr: Ankunft der Teilnehmer*innen
  • 14:00 – 14:30 Uhr: Begrüßung durch den Dekan
  • 14:30 – 17:30 Uhr: Laborbesuche mit Demonstrationen (freie Auswahl nach vorheriger Anmeldung)
  • Parallel bis 17:30 Uhr: Networking bei Getränken und Imbiss (Haus B, Räume GÖB_E07 und E08)

 

Detaillierte Informationen zur Anmeldung werden zeitnah hier veröffentlicht.

Die Teilnahme ist kostenlos.