Im Rahmen des Projekts eCULT finden Webinare zum didaktischen Einsatz und zu einzelnen Funktionen in Stud.IP statt. Hier finden Sie die Links zu verfügbaren Aufzeichnungen:

----------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Lernheiten einfach in Stud.IP erstellen

Es hat sich noch nicht überall herumgesprochen, dass Stud.IP  ein einfaches Tool bereit stellt, mit dem man einfache Lerneinheiten erstellen kann, die nicht nur aus übersichtlich strukturierten Textseiten bestehen, sondern auch durch Videos, Bilder und Übungsaufgaben ergänzt werden können. In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten der Plug-Ins Courseware und VIPS und eine Kurzanleitung, wie Inhalte erstellt werden können.

Referentin: Birgit Wittenberg, HAWK HHG

Link zur Aufzeichnung

----------------------------------------------------------------------------------------

Verborgene Schätze in Stud.IP

Kennen Sie die verborgenen Schätze in Stud.IP? Es gibt immer wieder neue Funktionen in Stud.IP zu entdecken, die mit wenigen Schritten die abwechslungsreiche Gestaltung der Lehre unterstützen. Das betrifft sowohl die Gestaltung von Präsenzseminaren als auch die Gestaltung von Selbstlernphasen. Was bieten diese Funktionen und was würde zu Ihrer Lehre passen? Darüber soll dieses Webinar Aufschluss geben.

Referentin: Cornelia Roser, HAWK HHG

Link zur Aufzeichnung

--------------------------------------------------------------------------------------

Wir müssen reden! - Kommunikation in Stud.IP

 

In diesem Webinar werden die Kommunikationsfunktionen und ihren Einsatzmöglichkeiten in Stud.IP vorgestellt.
 
Referent: Marco Bohnsack, Stud.IP e.V.
 

--------------------------------------------------------------------------------------

Wie uns ein Blinder die Augen öffnete. Barrierefreiheit in Stud.IP

Stud.IP, da waren sich die Entwicklerinnen und Entwickler einig, sei bestimmt barrierefrei. Irgendwie. Immerhin verwendete man keine komplizierte Technologie und unterstützte dadurch ja indirekt Screendreader, irgendwie. So wurde ins Dunkle hinein entwickelt, bis ein Blinder kam und allen Beteiligten die Augen öffnete. Wie es dazu kam, was Stud.IP seitdem für Accessibility leistet, wie es sich im Vergleich zu anderen LMS und MOOC-Plattformen schlägt und was jeder einzelne Lehrende zur Verbesserung der Barrierefreiheit seiner Lehre beitragen kann, davon berichtet dieser Vortrag in Form eines Webinars.

Referent: Marco Bohnsack, Stud.IP e.V.

Link zur Aufzeichnung