Gemeinsam entwerfen wir Ihren Tourenplan durch die Hochschuldidaktik.
Die HAWK möchte exzellente Bedingungen für eine lebendige, didaktisch gut arrangierte Lehre schaffen. Um Ihnen als Lehrende einen guten Einstieg zu ermöglichen, bieten wir Ihnen ein speziell auf Sie zugeschnittenes hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm an.
Als neu berufene*r Professor*in oder neue*r wiss. Mitarbeiter*in fühlen Sie sich vielleicht schon zugehörig zur HAWK und Sie haben Lust:
- Ihre Lehrkompetenzen weiter auszubauen?
- Ihre Lehre abwechslungsreich und multimedial zu gestalten?
- auf kollegialen Austausch zu aktuellen hochschuldidaktischen Themen?
- einen forschungsorientierten Blick auf ihre eigene Lehre zu werfen?
- auf ein individuelles Feedback zu ihrer Hochschullehre?
Unser Angebot für Sie: Mit TeachIn‘ erhalten Sie 2 SWS Lehrermäßigung, wenn Sie sich im Umfang von 30 Stunden in der Weiterentwicklung Ihres Lehrkönnens engagieren. In einem auf Sie ganz persönlich zugeschnittenen Tourenplan und auf den Wegen, die Ihnen liegen.
In einem persönlichen Auftaktgespräch informieren wir Sie über das hochschuldidaktische Programm der HAWK und Ihre individuellen Möglichkeiten, sich in der Lehre weiter zu qualifizieren.
Ihr individueller Tourenplan - Aus diesem Angebot können Sie schöpfen
Ausgerichtet an den Weiterbildungsinteressen der Lehrenden und Mitarbeitenden der HAWK sowie an aktuellen Themen in der Hochschuldidaktik bieten wir ein offenes Workshop-Programm an. In Kurzworkshops und bis zu zweitägigen Weiterbildungen werden kompakt und effektiv unterschiedliche Methoden für Lehre und Beratung vermittelt.
Wir besuchen Sie gern in Ihrer Lehrveranstaltung.
Anschließend werten Sie unsere Beobachtungen gemeinsam mit uns aus und entwickeln Ihre didaktischen Entwicklungspotenziale.
Was ist effektiver als der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen?
In moderierter Form tauschen Sie sich zu Ihren didaktischen Fragen im Kreis von Kolleginnen und Kollegen aus.
Zu verschiedenen Themen rund um die Hochschullehre bieten wir individuelle Expert*innengespräche an, z.B. Veranstaltungsplanung, Einsatz von multimedialen Tools, etc..
Die eigene Fachexpertise stärken: Die Didaktik Ihrer Fachdisziplin
Während es bereits recht genaue Vorstellungen davon gibt, wie die gute Lehre grundsätzlich gestaltet werden sollte, sind diese Vorstellungen bisher noch recht selten auf die jeweiligen Fachdisziplinen der Hochschulen heruntergebrochen worden. Hier bietet sich Ihnen also die Chance in Ihrem fachlichen Kompetenzfeld neben Ihrem persönlichen Lehrhabitus ebenso eine Fachdidaktik weiterzuentwickeln, und diese auch nach Wunsch zu veröffentlichen. Das Konzept nennt sich SoTL, die Kurzform für Scholarship of Teaching and Learning (Forschen über das eigene Lehren und studentisches Lernen).
Was ist SoTL?
SoTL ist in den USA, Großbritannien und Skandinavien seit vielen Jahren ein weit entwickeltes Feld im Bereich „Qualitätsentwicklung in der Lehre“. Das Grundkonzept: Lehrende entwickeln aufgrund von Erfahrungen/Problemen oder grundsätzlicher Fragestellungen im Bereich ihrer Fachlehre Hypothesen, die sie mit wissenschaftlichen Methoden in einem zweiten Schritt – durch Recherche, Befragungen, Beobachtungen, Analysen, Experimente etc. – überprüfen. Dabei können auf die eigenen Forschungsmethoden zurückgegriffen werden. Durch die Beratung und Unterstützung von LernkulTour können Sie aber auch weitere, der Problemstellung angepasste Methoden erarbeiten und anwenden und so ggf. auch ihr eigenes Methodenrepertoire für Ihre weiteren Forschungsarbeiten erproben und erweitern.
Was ist für Lehrende attraktiv an SoTL?
- Sie begeben sich bei Schwierigkeiten/wiederkehrenden Fragen zur Lehre in eine aktive Rolle und gehen erstmal auch nur für sich „den Dingen auf den Grund“.
- SoTL stärkt die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden und kann nach außen auch als selbstbestimmtes Instrument zur Qualitätssicherung ihrer Lehre genutzt werden.
- Es kann eine Basis für den kooperativen Austausch zwischen fachfremden Lehrenden, aber auch einen auf fachlicher Ebene begründen.
- Lehrende können sich mit SoTL und den daraus generierten Forschungsergebnissen Expertise in einem fachlich naheliegenden Forschungsfeld erarbeiten.
Sie erhalten eine Einführung und Beratung zur Nutzung der HAWK-spezifischen Lernumgebung.
- Mehr Infos zu Stud.IP
Haben Sie bereits genaue Vorstellungen zum Einsatz von digitalen Medien? Oder möchten Sie einfach mehr darüber erfahren, wie Sie an der HAWK ihre Lehre abwechslungsreicher und multimedial gestalten können, dann beraten und begleiten wir Sie gerne dabei, das richtige Werkzeug für Sie und Ihre Lehre zu finden. Zur Lösung spezieller Lehranforderungen stellen wir verschiedene Tools und die damit verbundene didaktische Beratung zur Verfügung.
- Angebote vom Team eLearning und Projekte
- Sie möchten die interaktiven Whiteboards für Ihren Unterricht nutzen? Hier finden Sie Anleitungen:
Youtube Video zur Benutzung des Hitachi Starboards: https://www.youtube.com/watch?v=IkFj9a8uDNM
Uni Göttingen zur Arbeit mit Whiteboards: https://www.uni-goettingen.de/de/515695.htmlDigitalisierungs - Professor Jürgen Handke erklärt die Grundlagen: https://www.youtube.com/watch?v=8x2BHjhyDXA
Besuchen Sie sich gegenseitig in der Lehre und Coachen Sie sich gegenseitig!
Unsere kollegiale Hospitation. Sie möchten erfahren, wie andere an der HAWK ihre Lehre gestalten? Oder möchten umgekehrt, dass eine andere Lehrende oder ein anderer Lehrender von der HAWK Ihre Lehre besucht?
Das klingt erst einmal herausfordernd. Es hat aber enorme Vorteile und bringt Sie wirklich weiter. Sie sehen, womit andere Lehrende Erfolg haben – aber auch, womit sie evtl. kämpfen. Und das kann Ihren eigenen Herausforderungen durchaus sehr ähnlich sein. Sie erkennen im Vergleich, was Ihre ganz eigene Lehrpersönlichkeit ausmacht und wo Sie sich weiterentwickeln möchten und können. Sie erhalten Beratung und Hilfe aus Erster Hand – von Menschen, die den gleichen Job haben wie Sie.
Sie haben bei diesem Angebot alle Möglichkeiten. Fühlt es sich für Sie z.B. besser an, nur zu hospitieren oder eine Hospitation in Anspruch zu nehmen? Möchten Sie damit evtl. in Ihrer eigenen Statusgruppe bleiben? Suchen Sie gezielt jemanden mit viel Lehrerfahrung oder eher nicht? Sollte Ihr*e Hospitationspartner*in lieber aus der gleichen Fakultät kommen? Wie viel Begleitung von LernkulTour wünschen Sie sich, nur das „Matching“ oder auch Reflexionsrunden?
Wir bauen derzeit einen Pool aus freiwilligen Lehrenden der HAWK auf, die gern mitmachen möchten. Sie können von uns also bereits konkrete Kontakte für die Hospitation erhalten. Dann besprechen wir, wofür Sie uns in dieser Sache evtl. noch brauchen.
Wagen Sie es!
Wenn Sie sich eine gewisse Zeit gern in Eigenregie in hochschuldidaktische Literatur vertiefen möchten, empfehlen wir Ihnen gern Passendes.
Lehre - Laden: Alltagstaugliche, effektive Methoden für Ihre Hochschullehre mit Anleitung https://dbs-lin.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/
Handy App für Lehrmethoden to go: https://services.profil.uni-muenchen.de/mobidics/login
Methoden, Konzepte, Lerntheorie und mehr: https://www.hs-emden-leer.de/einrichtungen/campusdidaktik/informationen-zum-lehren-lernen/