Anschrift
Organisationsentwicklung
E-Mail schreiben

Zuständigkeitsbereich

Ansprechpartnerin für BEST: Lernen lernen

Vita

Diplom-Psychologin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Studium der Psychologie an der TU Braunschweig und Studium der Mathematik an der Leibniz Universität Hannover. Von 2009 bis 2012 war Frau Zaepernick-Rothe als wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt „LeWi – Lehre Wirksamkeit und Intervention“ für die Online-Befragung von 48.300 Lehrenden zu ihrer Lehrhaltung mitverantwortlich. Seit 2005 ist Frau Zaepernick-Rothe in der universitären Lehre in verschiedenen Bereichen (z.B. Psychologie, Pädagogische Psychologie, Versorgungstechnik, Betriebswirtschaftslehre) als Lehrbeauftagte oder Lehrkraft für besondere Aufgaben an unterschiedlichen Hochschulen tätig. Die vermittelten Themen reichen von Arbeits- und Organisationspsychologischen Themen bis zu Grundlagen der Mathematik.

Frau Zaepernick-Rothe bringt hochschuldidaktische Qualifikationen und Erfahrungen sowie Coaching- und Beratungserfahrungen als Studiengangskoordinatorin und auch freiberuflich mit ins LernkulTour-Team ein.

„Ich freue mich im Projekt LernkulTour darauf, zusammen mit Studierenden und Lehrenden, den Lernprozess nachhaltig zu gestalten. Dabei stehe ich gern mit meiner Erfahrung und mit meiner Offenheit für neue Herausforderungen zur Verfügung.“