telefonisch Mittwochs 12.00-14.00 und nach Vereinbarung per mail
oder Zoom - bitte per mail anfragen.
Zuständigkeitsbereich
Vita
Professor für Kindheitspädagogik an der HAWK seit 2018.
Vita
- 1987-1993 Studium der Psychologie an der TU Braunschweig
- Weiterbildung in Integrativer Therapie/Gestaltpsychotherapie
- Langjährige freiberufliche Tätigkeit in Fortbildung und Beratung sowie in Forschungs- und Praxisprojekten zu Entwicklung und Pädagogik im Elementar- und Primarbereich
- Seit 2001 Leiter von von Wechselspiel – Institut für Pädagogik und Psychologie in Denkte bei Wolfenbüttel
- 2008 Dissertation an der Universität OIdenburg zum Thema „Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Empirische Forschung und Pädagogische Praxis im Dialog“
- 2008-2010 Forschungsprojekt „elementar – Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern“ am Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung der Universität Innsbruck, Fakultät für Bildungswissenschaften.
- 2010-2013 Fachreferent in der Koordinationsstelle "Männer in Kitas" an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
- 2013-2018 Professur für Entwicklung und Bildung im Kindesalter an der EHS Dresden.
Tim Rohrmann ist verheiratet und Vater zweier Töchter.
Mitgliedschaften
- Sprecher des Landesstudiengangstages "Pädagogik der Kindheit" Niedersachsen
- Landesjugendhilfeausschuss (LJHA) Niedersachsen
- BAG-BEK Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit
- DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- DeBeKi Deutscher Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V.
- EECERA European Early Childhood Education Research Association
Member of Editorial Board Journal of Childhood, Education & Society JCES (Open Access)
Foschungsschwerpunkte
Sprachbildung und Sprachförderung, Gender und Geschlechterbewusste Pädagogik, Männer und Frauen in Kindertageseinrichtungen - Special Interest Group Gender Balance, Inklusion und Diversität
Publikationen
Bücher
-
Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa (2023). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. 3., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
-
Brody, David, with Emilsen, Kari, Rohrmann, Tim & Warin, Jo (eds.) (2021). Exploring Career Trajectories of Men in the ECEC Workforce. Why they leave and why they stay. London: Routledge. Mehr Info
-
Rohrmann, Sabine & Tim (2017). Begabte Kinder in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer.
Aktuelle Fachbeiträge (Auswahl)
-
Emilsen, Kari; Ljunggren, Birgitte & Rohrmann, Tim (2024). Manglende mangfold i barnehagen. Første Steg, Nr. 1/2024, 70-72.
-
Rohrmann, Tim, Bockmann, Ann-Katrin, Burgdorf-Fuhse, Meike & Schecker, Katharina (2024). Grundlagen: Emotion und Sprache. Hildesheim: HAWK Hildesheim - Sprachwerkstatt.
-
Hennigs, Fiona & Rohrmann, Tim (2023). Leitlinien für riskantes Spiel. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Heft 7/2023, 28–29. https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=1083:leitlinien-fuer-riskantes-spiel&catid=66
-
Emilsen, Kari & Rohrmann, Tim (2023). More Men Wanted! Discourses on Men in the ECEC Workforce Between Research, Practice and Policy Development. Childlinks (2), 8–12. https://shop.barnardos.ie/products/ebook-childlinks-men-in-early-childhood-education-and-care-issue-2-2023
-
Rohrmann, Tim (2023). Sprechen Jungen anders als Mädchen? Sprachbildung und Geschlecht in der Kita. KiTa aktuell, Ausgabe ND, 4/2023, 4-7. https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=1074:sprechen-jungen-anders-als-maedchen&catid=76:kommunikation-und-sprache
-
Rohrmann, Tim, Emilsen, Kari & Ljunggren, E. Birgitte (2023). Männliche Fachkräfte für die Arbeit in Kitas gewinnen. DJI Impulse (Nr. 130/131, 1/23), 44–48. https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull130-131_d/DJI_1_23_impulse_web.pdf
-
Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2023). Ein Podcast für bessere Sprachbildung. Vier Viertel Kult (Frühling 2023), 46–47. https://www.sbk-bs.de/fileadmin/SBK/vvk/VVK-1-2023.pdf
-
Plaisir, Jean-Yves & Rohrmann, Tim (2023). L'entrée des hommes dans le secteur de la petite enfance, chances et défis: Un aperçu international. Sous la direction de Sophie Devineau. Une mixité professionnelle contrainte par le genre. Des hommes dans les métiers de la prime enfance (p. 95-110). Rouen: Presses universitaires de Rouen et du Havre.
-
Emilsen, Kari; Ljunggren, Brigitte & Rohrmann, Tim (2022). Rekruttering av menn til barnehager – et falmende likestillingsprosjekt. Utdanningsnytt.no, https://www.utdanningsnytt.no/barnehage-barnehagelaerer-likestilling-i-barnehagen/rekruttering-av-menn-til-barnehager-et-falmende-likestillingsprosjekt/341612
-
Rohrmann, Tim (2022). Jungen, Mädchen, Gender und geschlechterbewusste Pädagogik in Bildungsplänen und Leitlinien für Kitas in den deutschen Bundesländern. Unter Mitarbeit von Dana Staats. Hildesheim: HAWK.
-
Rohrmann, Tim (2022). Alles gender oder was? PFAD Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe, 36(3), 7-12.
-
Rohrmann, Tim (2022). Geschlechterbewusste Pädagogik - eine Gratwanderung. In Petra Wagner (Hrsg.), Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (Überarbeitete Neuausgabe (4. Gesamtauflage), S. 93–107). Freiburg: Herder.
-
Rohrmann, Tim & Walter, Melitta (†) (2022). Kindertageseinrichtungen. In Gudrun Ehlert, Gerd Stecklina & Heide Funk (Hrsg.), Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 310–314). Weinheim: Beltz Juventa.
-
Rohrmann, Tim & Andrä, Markus (2022). Berufswege von Männern in Kindertageseinrichtungen: Bedingungsfaktoren für Ausstieg oder Verbleib im Arbeitsfeld. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 8 (1), 5–22. https://fel-verlag.de/wp-content/uploads/2023/06/Ausgabe_15_Perspektiven_2022_01.pdf
-
Rohrmann, Tim (2021). "Die Zukunft der Bildung beginnt in der Kita". (Experteninterview). Forscht mit! Das Magazin der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", 11 (4), 28-29.
-
Rohrmann, Tim (2021). Sprachliche Bildung und geschlechtssensible Erziehung (Experteninterview). Welt des Kindes, 6/2021, 41-43. https://www.fruehe-chancen.de/themen/sprachliche-bildung/bundesprogramm-sprach-kitas/interview-mit-dr-tim-rohrmann
-
Rohrmann, Tim & Schaich, Ute (2021). Gender- und diversitätsbewusste Pädagogik in Kitas. Aktuelle Herausforderungen. Nifbe-Fachbeiträge. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=1000:gender-und-diversitaetsbewusste-paedagogik-in-kitas&catid=46
-
Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia & Skroblien, Tim (2021). Die Umsetzung alltagsorientierter Sprachbildung und –förderung sichern. Kita aktuell Ausgabe ND, 29 (6), 163-165.
-
Rohrmann, Tim (2021). Sprachbildung von Anfang an. Vier Viertel Kult (Herbst 2023), 36–37. https://www.sbk-bs.de/fileadmin/SBK/vvk/VVK-3-2021.pdf
-
Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2021). Sprachentwicklung in der Pandemie. JuLit 2/21, 82-84.
-
Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia & Skroblien, Tim (2021). Die Bedeutung von Begleitstrukturen für Sprachbildung und -förderung in KiTas. Nifbe-Fachbeiträge. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=982:die-bedeutung-von-begleitstrukturen-fuer-sprachbildung-und-foerderung-in-kitas&catid=76
- Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia; Skroblien, Tim & Schneider, Matthias (2021). Evaluation von Begleitstrukturen für Sprachförderung in Kitas am Beispiel des Dialog-Werks Braunschweig. Abschlussbericht. Hildesheim: HAWK. https://www.hawk.de/de/forschung/forschungsprojekte/evaluation-von-begleitstrukturen-fuer-sprachfoerderung-kitas-am-beispiel-dialogwerk-braunschweig
-
Rohrmann, Tim; Jantz, Olaf & Weege, Uwe (2021). Mehr Männer in Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit - Jungen für soziale und pädagogische Studiengänge interessieren. Abschlussbericht des Gleichstellungsprojekts 2021 an der Fakultät S. Hildesheim: HAWK.
-
Rohrmann, Tim (2021). Gender. In Veronika Fischer & Katja Gramelt (Hrsg.), Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung (Kindheitspädagogik und Familienbildung, Bd. 2, S. 86–120). Frankfurt: UTB.
-
Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2021). Sprachbildung in Corona-Zeiten. Auswirkungen von pandemiebedingten Kita-Schließungen auf Sprachentwicklung von Kindern und Sprachförderung in Kitas. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=966:sprachbildung-in-corona-zeiten&catid=336
- Rohrmann, Tim (2020). Jungenkörper und Bewegung im Kindesalter. junge*junge das magazin der jungenarbeit nrw (November 2020), 9–11.
-
Herrmann, Teresa & Rohrmann, Tim (2020). Geschlechterbezogene Interaktionen in kindlichen Peergruppen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6 (2), 33–44. https://fel-verlag.de/files/u757/Perspektiven%2012_2020_Jahrgang_6_2.pdf
-
Jung, Edita; Cloos, Peter & Rohrmann, Tim (2020). Ich studier, was macht ihr? Kindheitspädagogik als Bereicherung. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (8), 40–43.
-
Rohrmann, Tim (2020). «Ich schiess dich tot!» Was hat das Spiel mit Waffen mit Männlichkeit zu tun und was macht es für Jungen so interessant? 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4/2020, 26-27.
-
Rohrmann, Tim & Bree, Stefan (2020). Die Mädchen mit der Murmelbahn. Keine falsche Scheu: wie Fachkräfte Technik für sich entdecken. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 3/2020, 36–39.
-
Rohrmann, Tim (2020). Men as promoters of change in ECEC? An international overview. Early Years, 40(1), 5-19. https://doi.org/10.1080/09575146.2019.1626807
-
Burgdorf-Fuhse, Meike & Rohrmann, Tim (2020). Grundlagen: Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung. HAWK Hildesheim: Sprachwerkstatt. https://www.hawk.de/de/media/7549
- Rohrmann, Tim (2019). Wie viel Anderssein halten wir aus? Warum bei immer mehr Kindern Störungen diagnostiziert werden. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 9/2019, 16-19.
-
Rohrmann, Tim (2019). The role of male caretakers and pre-school teachers for father involvement in ECEC. Global Education Review, 6 (1), 26-39. https://ger.mercy.edu/index.php/ger/article/view/494
-
Rohrmann, Tim (2019). Kindheit: Entwicklung und Sozialisation im Blick der Geschlechterforschung. In Beate Kortendiek, Birgit Riegraf & Katja Sabisch (Hrsg.), Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. Band 2 (S. 1065-1074). Wiesbaden: Springer.
- Patting, Sandra & Rohrmann, Tim (2018). Auf dem Weg zum Master Kindheitspädagogik: Hemmschwellen, Stolpersteine und neue Perspektiven – Ein Diskussionsbeitrag. In Claudia Albrecht & Johanna Schneider (Hrsg.), Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsbegleitenden Studierens (S. 74–81). Dresden. Verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-322623
-
Rohrmann, Tim & Hruska, Claudia (2017). Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6(4), 231-232.
Aktuelle Vorträge
- Rohrmann, Tim (2022). Partizipation, Bildung und Geschlecht. Warum Kinderbeteiligung eine geschlechterbewusste Perspektive benötigt. Online-Vortrag am 27.9.2022 in der Nifbe-Veranstaltungsreihe "Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa". Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=OO9aTMFL0xQ
Poster
- Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia; Skroblien, Tim & Schneider, Matthias (2023). Evaluation von Begleitstrukturen für Sprachförderung in Kitas am Beispiel des DialogWerks Braunschweig. Poster auf der Jahrestagung der Kommission PdfK der DGfE, Leipzig, 10.3.2023.
- Brody, David; Emilsen, Kari; Rohrmann, Tim & Warin, Jo (2020). Career Trajectories of Men in the ECEC Work Force. Poster accepted for the 30. Annual EECERA Conference, 9.9.2020, Zagreb, Croatia (postponed).
- Rohrmann, Tim; Emilsen, Kari; Peeters, Jan; Warin, Jo & Sak, Ramazan (2018). Gender Balance. Advantages of gender-mixed teams: Recent data, studies, and policy developments. Poster presented on the 28. Annual EECERA Conference, 20.8.2018, Budapest, Hungary.