Zuständigkeitsbereich

BEST, Didaktische Beraterin, Hochschuldidaktische Weiterbildung

Vita

Philosophin (M.A.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Studium der Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Promotion zur Dr. phil. in Philosophie. Von 2009 bis 2012 war Frau Siegfried als wissenschaftliche Mitarbeiterin mitverantwortlich für die Koordination des interdisziplinären BMBF-Verbundprojektes „Kulturen der Gerechtigkeit. Normative Diskurse im Transfer zwischen Westeuropa und Russland“. Seit 2005 ist Frau Siegfried in der universitären Lehre aktiv, seit 2013 als Lehrbeauftragte am Institut für Philosophie der Universität Hildesheim mit den Schwerpunkten Bildungsphilosophie und Politische Philosophie. Zudem bringt Frau Siegfried Qualifikationen in den Bereichen Hochschuldidaktik und Coaching in die Arbeit im Projekt LernkulTour ein.

„Neue Wege in der Lehre gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden zu entdecken und auszubauen – auf diese Herausforderung freue ich mich sehr und bin gespannt auf die Kontakte mit den vielfältigen Fachkulturen an der HAWK.“