Zuständigkeitsbereich

Design Management, Design Marketing

Vita

Design Management, Design Marketing

Holger Fricke lehrt seit 2011 Design Management an der HAWK und leitet interdisziplinäre Projekte und Kurse in Design Thinking und Design Research. Seit 2013 verwaltet er zusätzlich die Professur für Design Marketing.

Zuvor leitete Holger Fricke das Program Management bei frog design in Mailand. Dort war er auch Teil des Global Design Research Expert Teams.

Weitere berufliche Stationen umfassen Positionen in Design- oder Innovationsmanagement in Agenturen und Strategieberatungen sowie Unternehmen in Handel und FMCG.
Die von ihm betreuten Kunden kommen aus so unterschiedlichen Industrien wie Telecommunications, Life Sciences, Technology, Consumer Electronics, Media oder Finanzen.

2009 erhielt der Diplom-Kaufmann (Universität Essen) ein Stipendium des UK Cultural Leadership Council für das Advanced Leadership in the Creative Industries-Program (ALCI) an der Ashridge Business School.

Interessenschwerpunkte

  • Entscheidungen und Entscheidungsprozesse im Design
  • Wissens- und Methodentransfer zwischen designerischer Praxis und Theorie