Die Stipendiat*innen und Fördernden der HAWK verbindet seit Jahren ein erfolgreiches Stipendienprogramm. Was diese Zeit besonders ausgezeichnet hat, halten einige der Beteiligten hier fest.

Stipendiat*innen und Fördernde im Dialog

Unsere Stipendiat*innen 2022/23

"Das Deutschlandstipendium fördert in einzigartiger Weise die Idee, ehrenamtliches Engagement bereits für junge Menschen attraktiv zu machen und hilft Studierenden gleichzeitig, das Studium finanziell sicher zu planen."
Landkreis Holzminden - der Landrat Michael Schünemann
"Ich kann meine Erfahrungen als Mentor weitergeben und stoße im Austausch selbst auf frische Sichtweisen sowie Ideen der Geförderten."
Frederik Walbaum, Alumnus der HAWK und Management Assistant to CEO bei Savills Deutschland
Zum einen bietet uns das Stipendium die Möglichkeit, frühzeitig mit potentiellen Nachwuchskräften in Kontakt zu treten und diese über einen längeren Zeitraum begleiten zu dürfen. So können wir uns als möglicher Arbeitgeber zeitig positionieren und entsprechend präsentieren. Die Teilnahme am Deutschlandstipendium verschafft uns gleichzeitig mehr Sichtbarkeit auch bei den Studierenden, die wir nicht direkt fördern, die für uns aber durchaus als Mitarbeitende in der Zukunft von Interesse sein können.
Markus Frentrop, Leitung RAL Colors, Förderer seit 2017
"Wir fördern das Deutschlandstipendium an der HAWK, weil wir der Gesellschaft etwas zurückgeben und dazu beitragen möchten, dass die Fachkräftebasis gesichert ist."
Franziska Rex, Teamleiterin Institutional Relations, Santander Universitäten Deutschland

Deutschlandstipendiat*innen berichten

Deutschlandstipendiatin Jessica Wendel berichtet über Ihre Tätigkeit als Werkstudentin bei der Firma Wiedemann.

Das sagen unsere Stipendiat*innen, warum es sich lohnt sich zu bewerben.

Verschmelzung von Studium und Arbeitsleben