Mathias Rebmann ist neuer Professor für Advertising Design

Erscheinungsdatum: 19.01.2021

Auf sein Konto gehen unzählige kreative Werbekampagnen – Mathias Rebmann liebt und lebt kreative Kommunikation, vor allem, wenn sie gut gemacht und geschickt konstruiert ist. Seit neun Jahren bringt er Studierenden bei, wie das funktioniert. Jetzt hat sich seine Verwaltungsprofessur verwandelt: Er folgte dem Ruf und arbeitet fortan als Professor für Advertising Design an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim.

Prof. Rebmann studierte Kommunikationsdesign, Englisch und Kunsterziehung an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Während eines achtmonatigen Auslandsaufenthalts in Kanada arbeitete er als Grafiker in einer Design-Agentur in Toronto. Er entdeckte aber schnell die Werbung als seine eigentliche Bestimmung.

 

Nach seinem Abschluss als Diplom-Kommunikationsdesigner begann er 2003 seine Karriere als Junior Art Director bei Scholz & Friends in Berlin. Über fünf Jahre hinweg zeichnete er als Art Director für zahlreiche kreative Kampagnen verantwortlich, darunter Hapag-Lloyd Express, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Lange & Söhne und der Zoo Berlin. Ab 2008 bekleidete der national und international vielfach ausgezeichnete Kreative die Position des Creative Director und übernahm die kreative Leitung einer 20-köpfigen Abteilung. Zu seinen Kunden zählten Das Handwerk, Fisherman’s Friend, Amnesty International und STIHL.

Seine Arbeiten gewannen unter anderem bei den Cannes Lions, beim ADC Deutschland, Europe und New York, bei den Clio Awards, beim London International Award und nicht zuletzt beim Red Dot, wo er 2011, 2012 und 2014 den Grand Prix erhielt.

2015 machte sich Prof. Rebmann selbständig und entwickelt mit seinem Partner Arndt Poguntke Kommunikation, insbesondere Brand Activation. Zuletzt für Netflix, immowelt.de und Schüco. Mathias Rebmann ist Mitglied des Art Directors Club Deutschland (ADC) und des Art Directors Club Europe (ADC*E).

 

Seit 2011 unterrichtete er an der HAWK in Hildesheim im Kompetenzfeld Advertising Design mit Schwerpunkt Virale Kampagnen und Social Media. Mathias Rebmann wurde 1976 in Homburg geboren. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Berlin.

Kontakt