Gesundheit für alle!

Unter dem Motto „Gesundheit für alle!“ veranstaltete der Gesundheitscampus Göttingen einen interprofessionellen Fachtag.

Eingeladen waren: Forschende, Lehrende, Studierende und Praxisakteur*innen unterschiedlicher Professionen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie Interessierte. Die Teilnehmenden konnten darüber austauschen, was unter Diversity-Kompetenz verstanden werden und wie sie im Gesundheits- und Sozialwesen weiterentwickelt werden kann.

Programm von 2022

Der Fachtag begann mit zwei Einführungsvorträgen, die die Bedeutung von Diversity und Diversity-Kompetenz im Gesundheits- und Sozialwesen aufzeigten.

  • Vortrag I: Diversity-Kompetenz im Sozial- und Gesundheitswesen – Einführung
  • Vortrag II: Diskriminierungsrisiken im Gesundheitswesen

Anschließend wurden einzelne Aspekte in vier parallelen Foren vertieft. Hier waren die Teilnehmenden nach kurzen Impulsvorträgen eingeladen, ihre (inter-)professionelle Perspektive in den Austausch einzubringen. Die thematische Ausrichtung der Foren:

 
  • Forum I: Diversity-Kompetenz im Studium - vielfältiges Lehren und Lernen an der Hochschule verankern
  • Forum II: Diversity in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens - Einblicke in Theorie und Ansätze guter Praxis
  • Forum III: Gesundheitsversorgung verbessern - die Perspektive von Trans*Personen
  • Forum IV: Hebammen, Pflege, Soziale Arbeit und Therapie - Diversity-Kompetenz aus (inter-)professioneller Perspektive weiterdenken

Im Anschluss an die Foren fand eine Podiumsdiskussion statt, in der zentrale Ideen und Ergebnisse mit Expert*innen und Teilnehmenden diskutiert wurden. Ziel war es, gemeinsam Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung von Diversity-Kompetenzen im Gesundheits- und Sozialwesen abzuleiten.

Vorträge zum Fachtag

Literatur

Bartig, S., Kalkum, D., Le, H. M. & Lewicki, A. (2021). Diskriminierungsrisiken und Diskriminierungsschutz im Gesundheitswesen – Wissenstand und Forschungsbedarf für die Anti-Diskriminierungsforschung. Berlin: Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Brand, T. (2019). Dimensionen gesundheitlicher Ungleichheit. In R. Haring (Hrsg.), Gesundheitswissenschaften (S. 445-456), Wiesbaden: Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54179-1_41-1

Richter, M. & Hurrelmann, K. (Hrsg.). (2016). Soziologie von Gesundheit und Krankheit. Wiesbaden: Springer.
Soom Ammann, E. (2020). Diversität im stationären Pflegealltag. In K. Aner & U. Karl (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Alter (S. 251–261). Wiesbaden: Springer.

Tezcan-Güntekin, H. (2020). Diversität und Pflege. Zur Notwendigkeit einer intersektionalen Perspektive in der Pflege. In Bundeszentrale für politische Bildung BpB (Hrsg.). Pflege. Praxis - Geschichte - Politik. (S. 250-265). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.