HAWK präsentiert Forschungsergebnisse auf der ARVO

Die Göttinger Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen hat auf der diesjährigen Jahrestagung der Association for Research in Vision and Ophthalmologie (ARVO) erfolgreich ihre Forschungsergebnisse präsentiert.

Die Konferenz, die im April 2023 in New Orleans stattfand, dient Wissenschaftler*innen aus aller Welt alljährlich als Plattform für den interdisziplinären Austausch von Ideen und Visionen auf dem Gebiet der Augenheilkunde,

Forschungsergebnisse

Die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit stellte auf dem Kongress zwei ihrer Forschungsthemen vor:

  1. Temporäre Öffnung der Blut-Retina-Schranke mit fokussiertem Ultraschall zur nichtinvasiven Medikamentengabe aus dem Forschungsprojekt BMBF-Projekt ComMoVis.
  2. Quervernetzung von kornealem Gewebe mittels Femtosekundenlaser zur Behandlung der Kurzsichtigkeit und Keratokonus aus dem Forschungsprojekt: DFG-Projekt FemtoKoll

Die Ergebnisse wurden von den jeweiligen Doktoranden präsentiert: Sam Bleker und Axel Stöcker. Projektleiter Prof. Dr. Christoph Rußmann begleitete die beiden nach New Orleans.

Wertvolles Networking

Alle drei Forscher waren beeindruckt von dem Kongress und begeistert darüber, dass sie sich mit anderen Wissenschaftlern zu ihren Themen austauschen konnten.

M. Eng. Axel Stöcker

„Die ARVO war für mein Projekt ein echter Erfolg. Ich hatte die Möglichkeit, mit anderen Forschenden aus den verschiedensten Bereichen Ideen zu besprechen und wertvolles Feedback von Kliniker*innen und Industrievertreter*innen zu meinen Untersuchungen zu erhalten.“

Prof. Dr. rer. nat. Christoph Rußmann

ist „stolz darauf, an dem internationalen Kongress teilgenommen zu haben. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den Mitforschenden im kommenden Jahr in Seattle.“