Familie und Beruf / Lehrtätigkeit / Wissenschaft erfolgreich vereinbaren

Erscheinungsdatum: 20.09.2018

Im Rahmen des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms bietet LernkulTour in Kooperation mit dem Familienservice einen Workshop zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Lehrtätigkeit / Wissenschaft an. Der Elterncoach Nils Seiler wird den Workshop (1,5 Tage) leiten.

Wie gelingt anderen Eltern und pflegenden Angehörigen eigentlich der tägliche Balanceakt zwischen Familie und Beruf? Welche besonderen Herausforderungen bringen Lehre, Gremienarbeit und Wissenschaftskarriere mit sich und wie kann ich für Entlastung sorgen? Woraus kann ich Energie schöpfen und wie kann ich besser von Arbeits- auf Familienzeit umschalten?

Dieser Workshop für Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Lehrkräfte für besondere Aufgaben bietet Raum für solche Fragen. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungswege, die durch hilfreiche Methoden des Selbstmanagements ergänzt werden. Es gibt noch freie Plätze im Workshop.

Inhalte:

• Life-Balance: Meine Rollen, Ansprüche und Zufriedenheit in Hochschule und Familie
  • Zeit für mich: Energie gewinnen und Entspannung finden
  • Übergänge entspannter gestalten: Arbeitsplatz – zu Hause – unterwegs
  • Fluch und Segen: Entgrenzte Arbeit in der Wissenschaft und wie ich selbst Grenzen setzen kann
  • Familienfreundliche Angebote an der HAWK – in Kooperation mit dem Familienservice

Follow-up nach 2-monatiger Erprobungsphase (½ Tag)

• Der Blick zurück: meine Erfolgsbilanz
  • Der Blick nach vorne: Themen vertiefen und Ziele neu ausrichten
  • Voneinander lernen: Best Practice, Umgang mit Rückschlägen und kollegiale Beratung

Lern- und Lehrziele

• Persönliche Life-Balance analysieren, Änderungswünsche formulieren, erste Lösungsansätze entwickeln
  • Methoden des Selbstmanagements und Handlungsstrategien kennenlernen
  • Erfahrungsaustausch zwischen Hochschulbeschäftigten mit Familienaufgaben fördern

Organisatorische Hinweise:

• Zielgruppe: Lehrende, WiMi & LfbA der HAWK mit Familienaufgaben; Gruppengröße: mind. 6, max. 12 Personen
  • Termine: Dienstag, 23.10.2018 von 10.00 bis 17.00 Uhr und Dienstag, 11.12.2018 von 10.00 bis 14.00 Uhr (Follow-up)
  • Kosten: Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Die Kosten tragen das Projekt LernkulTour und der Familienservice der HAWK für Sie.
  • Trainer: Nils Seiler, Vater, Dozent und Coach für Elternthemen, Stressmanagement und Lern- und Entspannungstechniken (Berlin)
  • Ort: Hildesheim, Informationen zu Raum und Anreise erhalten Sie zeitnah vor der Veranstaltung
  • Anmeldeschluss: 08.10.2018

Anmeldung:
Bitte senden Sie Ihre verbindliche Anmeldung unter Angabe von Name, Titel, Fakultätszugehörigkeit, Funktion sowie Veranstaltungstitel und -termin an: hochschuldidaktik@hawk-hhg.de