Inspiration Lab des IIT zeigt Zukunfts- und Trendforschung in Köln

Erscheinungsdatum: 25.04.2024

Wie lassen sich neue Trends erkennen? Was passiert, wenn eine Akzentfarbe auf dem Boden zum Einsatz kommt? Wie verändert eine farbige Zimmerdecke die Gesamtwirkung des Raumes? Auf der Messe „Farbe Ausbau und Fassade“ in Köln liefert das Inspiration Lab des IIT Institute International Trendscouting des Kompetenzfelds Farbdesign der HAWK-Fakultät Gestaltung Antworten und Einblicke in die Bereiche Zukunfts- und Trendforschung.

Das Inspiration Lab zeigt Methodenbausteine zur Trenderkennung, wie die Bedeutungen von Megatrends und deren Einfluss auf Design. Außerdem gibt es Einblicke in Design- und Kollektionsentwicklung mit dem Schwerpunkt Farbigkeit für Architektur, Produkt und Artefakte für Kultur, Industrie, Handwerk und Handel sowie in das aktuell laufende Projekt zum Thema „Globale versus regionale Trends“. Zusammengefasst ergibt sich also eine Kombination aus Wissenschaft, Designmethoden und viel Expertise durch Zusammenarbeit.

Zusammen mit verschiedenen Designschaffenden und Dozierenden der Universidad el Bosque aus dem kolumbianischen Bogotá sowie einer indigenen Gruppe von Kunsthandwerker*innen aus El Tambo arbeitete die Gruppe in mehrtägigen Workshops Methoden auf kulturelle Codierungen und die Lesbarkeit von Design aus und überprüfte sie. Besuchende können außerdem am Stand direkt Material- und Farbmuster erstellen, die sie in Kollagen übersetzen und inszenieren. Die „Space-Operations“ erproben die Farbwerte der Messe in Raumkonzepten. Sie sollen dazu anregen und inspirieren, selbst kreativ zu werden und Farben und Materialien miteinander zu kombinieren.

Das Inspiration Lab öffnet bis zum 26. April bis 16:00 Uhr in Halle 8.