Ausstellung „Women in Architecture“ zeigt Arbeiten von zwei Fakultäten

Erscheinungsdatum: 04.06.2021

Über 70 Prozent Frauen studieren an den beiden Fakultäten Bauen und Erhalten sowie Gestaltung der HAWK in Hildesheim. Sie sind die zukünftigen Designerinnen und Planerinnen in den Bereichen Architektur, Farbdesign, Innenarchitektur, Lighting Design und Restaurierung. Die Pop-Up-Poster-Ausstellung „Woman in Architecture“ bietet ab dem 5.Juni, 15 Uhr, entlang der Fassade des Metropolenhauses in Berlin, Markgrafenstraße 88, einen exemplarischen Einblick in Analysen und Projekte explizit von Frauen. Kuratiert wurde die Ausstellung von Prof. Dominika Hasse.

Zu sehen sind die Ergebnisse des Masterseminars „Architektur abstrahieren“. Die Studentinnen setzten sich intensiv mit aktuellen Bauwerken auseinander und führten eine architektonische Analyse durch. In abstrakten monochromen Zeichnungen werden Strategien, Wirkungsweisen und Zusammenhänge aufgedeckt, die unter der Leitung von Ulrike Knauer und Prof. Till Böttger entstanden sind. Außerdem werden Arbeiten zu den Themenschwerpunkten „Holz massiv“ und „Lehm massiv“ ausgestellt.

Aus der Fakultät Gestaltung zeigt die Studentin Rebekka Insam aus dem Kompetenzfeld Lighting Design ihre Leuchte „PERHO“. Das ist finnisch und bedeutet Schmetterling. Die Pendelleuchte aus Messing hängt über einem Wohnzimmertisch und sorgt mit dimmbarem Licht für Helligkeit auf der Tischfläche und für ein spannendes Schattenspiel an der Raumdecke für Atmosphäre. In hohlen Messingrohren sind LED-Streifen platziert. Die zwei konvex und konkav angeordneten Platten sorgen sowohl für gleichmäßige Beleuchtung als auch für das Schattenspiel an der Decke.

Ebenfalls aus der Fakultät Gestaltung erlauben Lina Schmidt und Melissa Lindemeyer aus dem Kompetenzfeld Farbdesign Einblicke in ihre Projektidee „Farbkultur“. Farbkultur bedeutet, den Wert der Farbe einzelner Kulturkreise durch Farbkodierung festzuhalten und durch Abbildung dieser kodierten Kulturen ein gesamtheitliches Verständnis für den Umgang mit Farbe zu entwickeln. Durch die Analyse werden individuelle Zusammenhänge, Unterschiede und Charakteristika erfasst. Zu sehen sind Farbkodierungen zu Titeln wie „Inspiration Peru“, Colores Cubanos“ und „How to think Rome in Ceramics“. Das dazugehörige Ausstellungskonzept “Farbkultur” bietet eine Plattform, in der die Wichtigkeit der Identitätsbildung durch Farbe und Raum im Vordergrund steht.

Die Innenarchitektin Kira Sophie Aehnelt zeigt ihren Entwurf „Das Kesselhaus“. In dem gesamten Gebäudekomplex sind drei unterschiedliche Nutzungen eingeplant. Diese beinhalten künstlerische Angebote, bringen die Menschen in Kontakt und bieten kleine Köstlichkeiten an. In Gemeinschaft Kunst und Köstlichkeiten genießen - so steht das Kesselhaus in seinem historischen Zusammenhang mit der Handwerkskunst.

Darüber hinaus bietet der Projektor der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen als Satellit, der über die Grenzen von Niedersachsen hinaus die HAWK in Berlin im Metropolenhaus repräsentiert, eine kontinuierliche Option, mit der Hochschule direkt in Kontakt zu treten. Insbesondere sind Mappenberatungen für die Fakultät Gestaltung im Metropolenhaus – pandemiebedingt auch online – möglich. Termine dafür können unter mappenberatung-berlin.fg@hawk.de vereinbart werden.