HAWK-Baukonstruktionskurs besichtigt Baustelle der gbg Hildesheim

Erscheinungsdatum: 11.01.2023

Der HAWK-Kurs Baukonstruktion unter der Leitung von Prof. Günter Weber konnte dieses Semester wieder eine Baustelle besichtigen. Im Bereich der Straße Pippelsburg am Fuß des Moritzbergs lässt die gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim ein neues Wohngebäude errichten. Michael Oppermann, Bauleiter der gbg, zeigte 30 Studierenden des Kompetenzfeldes Innenarchitektur vor Ort und in der Anwendung verschiedene Bautechniken und Konstruktionsarten. Ein Exkursionsbericht von Pia Püschel.

Von der Tiefgarage bis hin zum ersten Obergeschoss erhielten die Studierenden viele Einblicke in den Ablauf einer Baustelle. Im ersten Obergeschoss konnten sie beispielsweise verfolgen, wie die Beteiligten beim Bau die Bewehrung flechten und welche Schritte dabei zu beachten sind. Außerdem sahen die Studierenden spezielle baukonstruktive Lösungen wie die thermische Trennung der Treppenhäuser und Laubengänge. Die Studierenden nahmen viele Eindrücke für sich, den Kurs und für ihre zukünftige berufliche Tätigkeit mit.

Kompetenzfeldkoordination Innenarchitektur