HAWK in Holzminden begrüßt Erstsemester im Studienbereich Soziale Arbeit

Erscheinungsdatum: 17.04.2024

Zum Start in das Sommersemester 2024 haben 44 Erstsemester ihr berufsbegleitendes Bachelorstudium der Sozialen Arbeit begonnen. Damit ist der Studiengang, der erst im vergangenen Jahr an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK in Holzminden neu gestartet ist, gut ausgelastet und verdeutlicht das Interesse am Angebot.

Am Tag des Studienstarts lagen Nervosität und Anspannung in der Luft, als die Erstsemester überpünktlich und aufgeregt im Lichthof des Hauptgebäudes am Haarmannplatz warteten. Doch die Verantwortlichen des Studiengangs hatten einen besonderen Einführungstag organisiert, um die neuen Studierenden zu begrüßen und darüber zu informieren, was sie in den kommenden 4 Jahren erwartet. So konnten sie ihnen die Anspannung nehmen. Alle Erstsemester verfügen bereits über Erfahrung in Feldern Sozialer Arbeit und haben gründlich überlegt, ob sie sich erneut in einen Lernprozess begeben und ob sie sich das Studieren zutrauen. Die Studienberaterinnen Julia Yildiz und Sarah Bachmann-Rüger durften die Studierenden schon in der Bewerbungsphase begleiten und freuten sich über das persönliche Kennenlernen.

Netzwerken mit höheren Semestern und Lehrenden

Sarah Bachmann-Rüger ist überzeugt, dass das Mehr an Wissen und das Einüben und Ausprobieren methodischen Wissens und Könnens zu erfolgreicher Arbeit führt. „Gelingendes Studium ist auch davon geprägt, dass Studierende sich gegenseitig unterstützen“, so Bachmann-Rüger. „Das ist auch im stressigen und verantwortungsvollen Arbeitsalltag ein sehr wichtiges Element.“ Daher hatte sie für den Start ins Studium ein „Speed-Dating“ mit dem höheren Semester organisiert. Dabei tauschten die Studierenden Tipps für ein gelingendes Studium aus. Anschließend luden die Lehrenden zum Brunch ein. Auch diese direkten Gespräche ließen die Anspannung abklingen. In einem „World Café“ startete dann die gemeinsame Arbeit in den Studienmodulen.

Theorie aus der Hochschule direkt in der Praxis anwenden

Studiendekanin Prof. Dr. Alexandra Engel freut sich auch in diesem Jahr sehr darüber, welch vielfältige Erfahrungen aus Handlungsfeldern Sozialer Arbeit Studierende schon am 1.  Tag in das Studium einbringen. Für etliche Studierende wirken diese vorangegangenen Ausbildungen und Weiterbildungen studienzeitverkürzend. Der 2. Studientag startete schon sehr gelassen und orientiert: Im Mittelpunkt stehen die individuellen Stärken und die Studienzielentwicklung für Studium und Praxis. „Aus dem Nebeneinander von Arbeit und Studium soll eine aufsteigende Spirale werden“, erklärt Prof. Dr. Engel. „Die Biegerichtungen dieser Spirale bestimmen die Studierenden mit der Herausbildung ihres individuellen professionellen Profils selbst. Genau das ist eine zentrale und nachhaltige Säule zur Bewältigung des derzeit starken Fachkräftemangels.“

Der Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit berufsbegleitend“ startet jeweils zum Sommersemester. Informationen erhalten Interessierte unter www.hawk.de/ba-soziale-arbeit-berufsbegleitend. Der aufbauende Masterstudiengang ist nach einer Umstrukturierung ebenfalls generalistisch und berufsbegleitend studierbar, sodass er gut an den Bachelorstudiengang anschließt. Informationen gibt es unter www.hawk.de/ma-soziale-arbeit-hol. Dieser startet erstmalig zum Wintersemester 2024/25. Das Bewerbungsportal öffnet am 01. Juni 2024.