Die Fakultät Ressourcenmanagement akzeptiert Bewerbungen bis zum 21. November

Erscheinungsdatum: 16.09.2022

Unter Bezug auf die gesetzlichen Grundlagen vergibt die HAWK das Niedersächsische Landesstipendium durch die einzelnen Fakultäten. Die Förderhöhe beträgt einmalig 500 Euro je Stipendium für das Jahr 2022. An der Fakultät Ressourcenmanagemt läuft die Bewerbungsfrist auf ein Niedersächsisches Landesstipendium bis zum Montag, 21. November 2022.

Die Fakultät Ressourcenmanagament vergibt die Stipendien wie folgt:

• Jeweils zwei Stipendien gehen an Studierende mit besonders herausragenden Leistungen der Bachelorstudiengänge Forstwirtschaft, Arboristik und Wirtschaftsingenieurwesen. Bewerben können sich Studierende ab dem ersten Semester, die in der Regelstudienzeit studieren.
  • Jeweils ein Stipendium vergibt die Fakultät an Studierende mit besonders herausragenden Leistungen der Masterstudiengänge Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung, Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Urbanes Baum- und Waldmanagement. Bewerben können sich Studierende ab dem zweiten Semester, die in der Regelstudienzeit studieren.

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) weist darauf hin, dass die Mittel vorrangig für Stipendien für besonders begabte Studierende zum Einsatz kommen sollen. Es richtet sich insbesondere an Studierende aus den sogenannten bildungsfernen Schichten (kein Elternteil verfügt über einen höheren Abschluss als einen Hauptschulabschluss), an solche aus der ersten Generation (Studierende, die als Erste in ihrer Familie ein Studium beginnen) sowie an Studierende, die fluchtbedingt besonders schwierige Start- und Rahmenbedingungen haben. Dabei können auch soziale Gründe, beispielsweise eine angespannte finanzielle Situation kinderreicher Familien sowie herausragendes ehrenamtliches Engagement relevant sein. Aufgrund des Krieges in der Ukraine sollen Hochschulen in diesem Jahr ukrainische Flüchtlinge besonders berücksichtigen.

Antragsverfahren und Fristen:

Studierende richten ihre aussagekräftige Bewerbung von maximal zwei Seiten Umfang bis zum Montag, 21. November 2022, als pdf-Datei an marco.mosch@hawk.de

Bitte beachten Sie:

• Sollte eines oder auch mehrere der oben genannten Kriterien auf Sie zutreffen (Stichworte: „Bildungsferne Schichten“, „Erste Generation“, „Fluchtbedingt besonders schwierige Start- und Rahmenbedingungen“, „Soziale Gründe“, „Herausragendes ehrenamtliches Engagement“), erläutern Sie dieses/diese bitte im Bewerbungsschreiben
  • Geben Sie im Bewerbungsschreiben Ihre Durchschnittsnote sowie die erbrachten Credits an
  • Bitte geben Sie in der Bewerbung bereits die Bankverbindung an (IBAN + BIC)
  • Das Niedersachsenstipendium ist nicht mit dem Deutschlandstipendium kompatibel
  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Marco Mosch – marco.mosch@hawk.de