HAWK-Studierende stellen ihre Entwürfe beim Tiny Living Festival 2019 vor

Erscheinungsdatum: 28.08.2019

„Wie kann attraktives Wohnen im ländlichen Raum aussehen?“ Mit dieser Frage haben sich 14 Studierende des Kompetenzfelds Innenarchitektur an der HAWK-Fakultät Gestaltung auseinandergesetzt. Ihr Ergebnis ist das Konzept „BIG House“. BIG steht für bezahlbar, immobil und genehmigungsfähig – und zwar auf kompakter Wohnfläche. Jetzt präsentieren sie die Entwürfe auf dem Tiny Living Festival 2019.

Um die Aufgabe für das Festival zu erfüllen, mussten die Studierenden kleine Gebäude entwerfen, die sich jungen Familien und auch älteren Menschen im Wendland gleichermaßen attraktiv und funktional präsentieren. „Wir wollten die üblichen Kritiken an Tiny-Häusern verbessern, denn diese sind oft im Verhältnis zu Ihrer Nutzfläche recht teuer, nicht mit dem hier geltenden Baurecht vereinbar und ihre Mobilität steht im Widerspruch zu einem reduzierten und nachhaltigen Lebensstil“, erklärt Projektleiter Prof. Patrick Pütz. Er beschäftigt sich mit seinen Studierenden an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim im Kompetenzfeld Innenarchitektur intensiv mit dem Thema des Wohnens in Tiny Häusern und vergleichbaren, reduzierten aber trotzdem am menschlichen Wohlbefinden orientierten Kompakthäuser und Wohnräumen.

Das Tiny Living Festival 2019 findet unter dem Motto „Synergien zu einem zeitgemäßen Lebensstil“ vom 30. August bis zum 1. September 2019 in 29459 Prießeck Nr. 7 statt. Das Konzept BIG House finden Besuchende am Stand 16, außerdem stehen die Studierenden mit Prof. Pütz in einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort.