HAWK-Studierende entwickeln eine Kampagne für „Aktion Aufschrei“

Erscheinungsdatum: 11.05.2019

„Wenn du denkst, es nimmt ein glückliches Ende, dann hast Du nicht aufgepasst.“ Begleitet von unheilvollen Bildern führt das Zitat von Ramsey Bolton aus der Serie „Game of Thrones“ in das Thema ein. Denn „das Spiel um den Thron ist Realität“, heißt es weiter in dem Videoclip, in dem schemenhaft eine Skulptur aus Schusswaffen begleitet von Feuer aus Gewehrmündungen zu sehen ist. Das Video kündigt die Aufstellung eines Throns in Berlin am 11. Mai von 11:00 bis 13:00 Uhr am Brandenburger Tor an. Doch was soll das bedeuten? Wer und was steckt hinter #againstthethrone?

Die Kampagne „Game over“ stammt von „Aktion Aufschrei“, einem Bündnis aus 16 Trägerorganisationen gegen den Waffenhandel. Sie besteht aus Motiven und Videos, Studierenden des Kompetenzfelds Advertising Design der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen haben sie unter der Leitung von Verwaltungsprofessor Mathias Rebmann entwickelt.

 

„Game over“ startet kurz vor dem großen Finale der Serie „Game Of Thrones“. Während die Charaktere in der Serie erbittert um den „Eisernen Thron“ kämpen, tragen Menschen in der Realität echte, blutige Kriege aus. Symbolisch für den Waffenhandel wird der „Eiserne Thron“ aus „Game of Thrones“ zum Waffenthron. Statt aus Schwertern besteht er aus Schusswaffen. Er steht als Installation am Samstag, 11. Mai 2019, ab 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr vor dem Brandenburger Tor. Man darf gespannt sein – wer wird den Thron besteigen?

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