Gerhard Steidl und Gäste begeistern bei Design am Mittwoch

Erscheinungsdatum: 15.07.2022

Gerhard Steidl, renommierter Göttinger Verleger und Offsetdrucker, der auf langjährige Zusammenarbeiten mit Karl Lagerfeld, Günther Grass, Joseph Beuys, Nam June Paik oder Robert Frank zurückblicken kann, besuchte auf Einladung von Prof. Dominika Hasse die Fakultät Gestaltung am Campus Weinberg für einen Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Design am Mittwoch.

Dabei hatte er die frisch aus seiner Druckerei gelieferte Publikation „Book Building” von Dayanita Singh. Zur Freude des Publikums brachte er die aus Indien stammende Offset-Künstlerin, Fotografin und Verfasserin des Buches auch gleich mit. Das Ergebnis war ein lebhafter Vortrag, der in Form eines Interviews, moderiert von Steidls Lektor Monte Packham, leider viel zu schnell endete. Eine Erkenntnis von Dayanita Singh: „Ein Buch ist ein Gespräch mit einem Fremden in der Zukunft.“ Für das Wintersemester gibt es bereits erste Ideen, um den neu geknüpften Kontakt zu vertiefen.

Profil
Kompetenzfeldkoordination Branding Design, Lehrgebiete Corporate Design und Editorial Design; Senatsbeauftragte für Corporate Design