Zwei Red Dot Awards für Bücher der HAWK-Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 15.08.2019

Der Blick über den Tellerrand ist auszeichnungswürdig – das hat die Jury des „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019“ so befunden und damit zwei Buchprojekte der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen mit dem renommierten Red Dot Award ausgezeichnet. Über mehrere Tage hatten die Expertinnen und Experten insgesamt 8.697 internationale Wettbewerbsbeiträge intensiv begutachtet, diskutiert und bewertet, um schließlich die besten zu ehren.

Red Dot für Explore – Colombia

Ein Red Dot wurde an die Dokumentation „Explore – Colombia“ vergeben, in der Studierende der Fakultät Gestaltung eindrucksvoll die Reiseerlebnisse ihrer Exkursion nach Kolumbien präsentieren. Die Publikation ist im Offsetdruck in einer Auflage von 200 Stück erschienen, die Texte zweisprachig auf Spanisch und Deutsch. Das Layout erinnert an ein hochwertiges Reisemagazin.

Das Team der Studierenden Cedric Fernandez Fernandez, Larissa Knaup, Sven Schröer, Dominik Wagenführ und Alicia Wolpers gestaltete mit hohem Zeitaufwand unter der Leitung von Tatjana Rabe im Projektlabor der Fakultät Gestaltung eine beeindruckende Dokumentation, in der sich informative Texte mit interessanten Fotografien abwechseln. Die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen findet dabei genauso Eingang in die Texte wie der Doppelabschluss mit der Partnerhochschule der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen mit der Universidad Pontificia Bolivariana (UPB) in Medellin. Die Publikation mit einem Umfang von 128 Seiten trägt dazu bei, die Verbindung unterschiedlicher Kulturen zu stärken, gemeinsame Ziele zu entwickeln und gemeinsam in eine globalisierte Zukunft zu schauen.

Gefördert von:

Die Realisierung der Publikation wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Akademischen Auslandsamtes der HAWK in Hildesheim und der Studienkommission der HAWK-Fakultät Gestaltung. Die Publikation kann für zehn Euro erworben werden, Ansprechpartnerin für Bestellungen ist Tatjana Rabe, E-Mail an tatjana.rabe@hawk.de.

Polychrom - Diversity is the key

Einen weiteren Red Dot Award hat die Publikation „Polychrome – Diversity is the key“ gewonnen, die unter der Leitung von Prof. Barbara Kotte entstanden ist, von den Masterstudierenden Sandra Boß, Julia Schmidt und Katharina-Sara Lifke gestaltet und von Tatjana Rabe im Projektlabor der Fakultät Gestaltung in der Produktion begleitet wurde. In einer sechsmonatigen Recherchephase haben die Studierenden mit Start-ups, Wirtschaftsförderern und Gründungsberatern Interviews geführt und konnten so eine Bestandsaufnahme zur Lage der Diversität in Start-ups erstellen. Das Ergebnis: Diversität, also die Vielfalt in Geschlecht und Herkunft, ist laut der Untersuchung kein „Nice to have“, sondern beeinflusst messbar die Innovationskraft und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Mit der Publikation „Polychrom – Diversity is the key“ liegt eine authentische Bestandsaufnahme zur Diversität in Deutschland vor.

Gefördert von:

Gefördert wurde das Projekt mit Gleichstellungspolitischen Mitteln der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen.

Erklärung Red Dot Award

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, erklärt: „Seit rund 65 Jahren bietet der Red Dot Award als einer der weltweit größten Designwettbewerbe Gestaltern, Agenturen und Unternehmen eine Plattform für die Evaluierung von Design. Ich gratuliere den Preisträgern sehr herzlich zu ihrer Auszeichnung, die sowohl ihre überzeugende Performance belegt als auch ihre Qualitäts- und Designführerschaft unterstreicht. Wer aus einem solch starken und internationalen Teilnehmerfeld siegreich hervorgeht, darf verdientermaßen stolz auf sich und seine Leistungen sein.“

Am 1. November 2019 feiert der „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2019“ seinen krönenden Abschluss und damit die Jahresbesten. Rund 1.400 internationale Gäste können die ausgezeichneten Bücher im Rahmen der Designers’ Night im ewerk Berlin hautnah erleben. Dort wird die Siegerausstellung „Design on Stage“ exklusiv eine Nacht lang die preisgekrönten Kommunikationsdesign-Arbeiten sowie Marken vorstellen. Die ausgezeichnete Leistung der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim wird ebenfalls im International Yearbook Brands & Communication Design 2019/2020 vorgestellt, das am 14. November erscheint und weltweit vertrieben wird.