HAWK-Student Benedikt Linne ist Gründer des Unternehmens „shower+“

Erscheinungsdatum: 20.12.2021

Ein eigenes Produkt auf den Markt bringen. „Das war schon lange mein Traum.“ Er hat ihn sich erfüllt. Benedikt Linne ist Bachelorstudent im 4. Semester an der Fakultät Gestaltung und gründete parallel mit seinem Partner René Sackel das Unternehmen „shower+". Ihre Idee, mit Meersalzduschen Menschen zu helfen, die an Neurodermitis leiden, hat eine Marktlücke gefüllt. Hier berichtet der angehende Produktdesigner, wie das gelungen ist.

Alles beginnt bei einem Start-Up-Stammtisch in Hildesheim. Hier lernen sich Benedikt Linne und der gelernte Verfahrensmechaniker und Geschäftsmann René Sackel kennen. Schnell entdecken beide ihre Gemeinsamkeit – sie leiden unter der Hautkrankheit Neurodermitis. René Sackel berichtet von einer Kur mit Meersalzbädern, die ihm nachhaltig geholfen hat, die Krankheit in den Griff zu bekommen. Doch es blieb ein Problem: Er hat zuhause eine Dusche, aber keine Badewanne. So kommen kurz nach der Kur die Beschwerden zurück. René Sackel fragt sich, ob es möglich ist, sich auch unter der Dusche mit einer Meersalzkur zu behandeln?

Benedikt Linne gefällt die Idee. Er ist gelernter Industriemechaniker. Nach seinem Maschinenbaustudium zog es ihn in die Gestaltung. Aktuell studiert er Produktdesign an der HAWK in Hildesheim. Er nimmt all sein Können und Wissen zusammen und produziert immer neue Prototypen der Sanitärarmatur „Base+“, die mit Salzsticks ausgestattet, leicht in jeder Dusche einzubauen ist. Am Ende ist das Produkt sogar zusätzlich wirksam bei Schuppenflechte und Akne, frei von Parfüm, Kortison sowie Mikroplastik. Darüber hinaus ist „shower+“ erfolgreich dermatologisch getestet, im Vergleich zur Badewanne wassersparend und einfach in den Alltag zu integrieren. Das Pflegesystem besteht aus der Sanitärarmatur „Base+" und dem „Stick+" als Pflegemittel, der sich innerhalb von drei Minuten restlos auflöst.

Das Gründerstipendium bringt den Stein ins Rollen

Diese Entwicklung brauchte natürlich Forschung, Zeit, Geld und immer wieder gute Entscheidungen und Ratschläge. Ein entscheidender Ratschlag davon kommt von Prof. Dr. Christoph Kolbeck von HAWK plus Entrepreneurship und führt letztendlich zu einem Gründerstipendium. Das bildet den Grundstein der Finanzierung. Jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter, das Tempo zieht an. Das Duo präsentiert ihr Konzept verschiedenen Investoren und überzeugt die Sonic Sales GmbH. Durch diese Zusage bewilligt die N-Bank weiteres Kapital zur Produktentwicklung als sogenanntes Risikoinvestment. Der eigene Online-Shop entsteht, die Liste der Partner vergrößert sich zusehends, die EASY-Apothekenkette nimmt „shower+“ in ihr Sortiment auf, immer mehr Zeitschriften berichten, der Wellness-Markt entdeckt die Meersalzduschen. Der Absatz steigt und steigt, mittlerweile können beide Gründer gut von ihrer Idee leben.

„Mein besonderer Dank geht an meine Produktdesign-Professoren Andreas Schulz und Matthias Ries genau wie an den Diplom-Designer Reiner Schneider, Leiter des Rapid Prototyping Labors: Bei ihnen rannte ich stets offene Türen ein, um konstruktive Kritik zu erhalten. Auch andere Studierende möchte ich motivieren, ihre Ideen ruhig groß zu denken“, resümiert Benedikt Linne, der sich vorgenommen hat, bald das nächste Produkt zu entwickeln – in seiner Bachelorthesis.