„Die analytische Statistik zeigt einen klaren Trend: Der Weihnachtsmann ist das stärkere Symbol. Das Christkind hat ausgedient.“ Zu diesem Schluss kommt Professor Klaus Johansson vom Hildesheim Institute of Christmas Science. Die Weihnachtswissenschaft ist ein junges und hoch spezialisiertes Feld der Marktforschung und soll frühzeitig Strömungen erkennen und Trends setzen, damit Weihnachten in Zukunft effizienter, rentabler und für Unternehmen globaler steuerbar wird. Das „Hildesheim Institute of Christmas Science“, Europas erster Standort für weihnachtswissenschaftliche Studien, hat seinen Sitz auf dem neuen Campus Weinberg.
Das zumindest macht uns ein Film glauben, der sich gerade auf unterschiedlichsten Wegen im Internet verbreitet. Tatsächlich handelt es sich um einen Viralfilm der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst am Standort Hildesheim. Denn folgt man am Ende des Spots der Aufforderung, sich zu bewerben, landet man auf einer Seite der HAWK, die über das tatsächliche Studienangebot der Fakultät Gestaltung auf eben diesem neuen Campus im Herzen Hildesheims informiert.
„Dass Lebkuchen jetzt schon ab August in den Regalen stehen, hat uns auf die Idee gebracht, die absurden Ausmaße des Weihnachtsgeschäfts als Thema zu nehmen“, sagt Studentin Lorena Gonzales, die an dem Projekt beteiligt war. Mit skurrilen Studiengängen will die Fakultät Gestaltung für Aufmerksamkeit sorgen und den neuen Standort der HAWK bekannt machen.
Die Hochschule hat im Oktober 2014 den neu errichteten Campus am Weinberg bezogen. 52 Millionen Euro hatte das Land Niedersachsen in den neuen Standort mit rund 9.600 Quadratmetern Nutzfläche auf dem ehemaligen Hildesheimer Klinikum investiert. „Mit dem Campus im Herzen von Hildesheim wird der Studien- und Forschungsstandort Niedersachsen gestärkt“, hatte die Niedersächsische Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić bei der feierlichen Eröffnung zu diesem Wintersemester 2014/2015 betont. „Die Hochschule hat ein neues Gesicht bekommen“.
Von der Idee über das Skript bis hin zum Setaufbau und Filmdreh für den Videoclip – die zwölf Studierenden des Kurses haben alles selbst in die Hand genommen. Lediglich die Schauspieler waren Profis. So entstanden im Projektkurs „Advertising Design“ unter der Leitung von Mathias Rebmann und Jakob Rühle humorvolle Viralfilme. Denn neben „Weihnachtswissenschaften“ ruft zum Beispiel auch „Corpustik“ zum Bewerben auf.
Die Viralfilme zu den fiktiven Studiengängen finden Sie hier:
Clip Weihnachtswissenschaften
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Neuer HAWK-Campus Weinberg
Videoclip über "Hildesheim Institute of Christmas Science" führt auf den neuen Campus Weinberg Videoclip über Hildesheim Institute of Christmas Science führt auf den neuen Campus Weinbe