Die vierte Station der Wanderausstellung im Deutsch-Osteuropäischen Forum

Erscheinungsdatum: 11.02.2020

Nach Hildesheim, Mediasch und Hermannstadt in Rumänien macht die an der HAWK entstandene Ausstellung „Das Tobsdorfer Chorgestühl und seine Restaurierung – Siebenbürgische Chorgestühle des Meisters Johannes Reychmut aus Schäßburg“ nun in Düsseldorf Station! Im Gerhart-Hauptmann-Haus, dem Deutsch-Osteuropäischen Forum, einer Stiftung des Landes Nordrhein-Westfalen, in der Bismarckstrasse 90 wird sie bis zum 15. März zu sehen sein.

Auf 20 Ausstellungstafeln sowie weiteren ausgestellten Modellen, Kopien und mehreren Filmen bereitet die Ausstellung die komplexe Restaurierung durch verständliche Texte auf. Zudem gibt sie vor allem einen Einblick in die zeitgenössischen innovativen Möglichkeiten der Möbelrestaurierung mit digitalen Ergänzungsmethoden, dem Drucken auf Holz, der Holzfestigung mittels Kunstharzen sowie der Digitalisierung von Schnitzereien. Zur gleichen Zeit zeigt das Gerhart-Hauptmann-Haus auch die Ausstellung „Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen – Ein europäisches Kulturerbe“ der Stiftung Kirchenburgen der Evangelischen Landeskirche A.B. in Rumänien.

Die Eröffnungsfeier fand in Anwesenheit des rumänischen Konsuls in einem mit Siebenbürger Sachsen sehr gut gefüllten Saal statt. Der „Verband der Siebenbürger Sachsen, Landesgruppe NRW“ hatte kräftig die Werbetrommel gerührt! Für die HAWK sprach Dr. Ralf Buchholz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitautor der Ausstellung, einige einführende Worte. Das anschließende Büfett mit siebenbürgischen und rumänischen Spezialitäten wie Zacusca (Brotaufstrich aus gegrillten Auberginen, Tomaten und Paprika), Vinete (Auberginenmus) oder dem köstlichen Hanklich (traditionelles Hefeteiggebäck mit Rahm und Grieß) lud die Anwesenden zum längeren Verweilen und dem Austausch von Neuigkeiten ein.

Die Ausstellung zieht dann weiter nach Dinkelsbühl bei Ansbach in Mittelfranken. Die Siebenbürger Sachsen zeigen die Ausstellung über Pfingsten in der St. Paulskirche zum großen Jahrestreffen.

Profilbild Ralf Buchholz
Restaurierungswerkstatt Möbel, Holzobjekte und Materialkombinationen