Mobile Schreibwerkstatt der HAWK besteht ersten Praxistest

Erscheinungsdatum: 06.05.2024

Bei der 1. KinderHochschulwerkstatt der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen hat die mobile Schreibwerkstatt der Hochschule ihre „Feuerprobe“ bereits bestanden. Zum ersten Mal durfte die Zielgruppe, 4- bis 6-jährige Kinder, die Schubladen öffnen, die Stempel herausnehmen oder auf der Schreibmaschine tippen. Besonders beliebt bei den kleinen Gästen der Hochschule in Hildesheim: Briefe gestalten, in Umschläge stecken, frankieren und in den Postkasten stecken.

Bei der ersten Erprobung zeigte sich sehr schnell, dass jedes Kind sich von anderen Dingen angezogen fühlte. „Hier beginnen die ersten Schritte zu Lese- und Schreibkompetenz, der sogenannten ‚literacy‘, über das Erkennen von Symbolik und Schriftzeichen als Kommunikationswerkzeug“, so Prof. Dr. Tim Rohrmann, HAWK-Professor für Kindheitspädagogik. Gerade im Hinblick auf die schlechten Ergebnisse aktueller Schulleistungsstudien wie der Pisa-Studie bekomme Frühförderung einen noch höheren Stellenwert, betont Rohrmann.

Jetzt konnte die mobile Schreibwerkstatt an ihren eigentlichen Bestimmungsort ziehen, die Lernwerkstatt im Gebäude der Kindertagesstätte Campus-Kinder. „Dies ist ein sehr gutes Konzept, diese gute Idee müssen wir in die Welt tragen“, so Prof. Katja-Scholz Bürig, Vizepräsidentin Studium und Lehre, begeistert von dem kompakten und mobilen Angebot. Entstanden ist die Schreibwerkstatt im Rahmen eines Projekts der Kooperation Campus Kinder der HAWK mit der Stadt Hildesheim. „Nach der Inspiration durch Diplom-Pädagogin Christel van Dieken haben wir an der HAWK in zwei Jahren dieses außergewöhnliche Mobiliar mit entworfen, die Inhalte bestimmt und im Dialog mit Modellbauer Volker Kath umgesetzt“, erzählen die Studentinnen Sophie-Héléne Arnold und Svenja Schönk über den Prozess im Studiengang Kindheitspädagogik der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit. „Die Schreibwerkstatt ist weit mehr, als nur spannendes Material zur Verfügung zu stellen, dass den Kindern Spaß bereitet“, betonen sie. Schließlich ginge es gerade hierbei auch immer um die professionelle pädagogische Begleitung des offenen Spielens, die den Kindern vielfältige Zugänge zu Sprache und Schrift eröffnet. 

„Hier können die Fachkräfte der Kindertagesstätten perfekt beobachten, es gibt eine ganz neue Perspektive auf ‚ihre‘ Kinder“, lobte Andrea Reimer, pädagogische Koordinatorin der städtischen Kitas in Hildesheim, den neuen Impuls für die Zielgruppe. Die mobile Schreibwerkstatt wird nun zunächst den Kindern der Kita Campus Kinder vorgestellt. Termine, an denen auch Kinder aus anderen Kitas die Schreibwerkstatt entdecken können, sind bereits in Vorbereitung.

Auf dem Foto (von links nach rechts):
Prof. Katja Scholz-Buerig, Prof. Dr. Tim Rohrmann, Friederike Könneker (Fachbereich Familie, Bildung und Sport, Stadt Hildesheim), Andrea Reimer (päd. Koordination städtischer Kitas, Stadt Hildesheim), Svenja Schönk (sitzend), Sophie-Héléne Arnold (stehend).

Kontakt

Tim Rohrmann
Professur für Kindheitspädagogik - Leitung des Studiengangs