HAWK in Holzminden rechnet Aufstiegsfortbildung auf Leistungen im BWL-Studium an

Erscheinungsdatum: 03.05.2019

Im Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft berufsbegleitend“ an der HAWK in Holzminden bekommen geprüfte Betriebswirtinnen und Betriebswirte (HwO und IHK) ihren Fortbildungsabschluss ab sofort mit 50 Kreditpunkten anerkannt. Das entspricht einem Umfang von zehn Modulen und kann die reguläre Studiendauer von neun Semestern je nach individueller Gestaltung um mehr als zwei Semester verkürzen.

Bisher wurde die Anerkennung beruflicher Fortbildungen im Einzelfall auf Antrag eingeschriebener Studierender geprüft. „Die pauschale Regelung bietet nun auch für Studieninteressierte mehr Transparenz“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Zulia Gubaydullina. „Der individuelle Studienverlauf lässt sich bereits vor der Einschreibung gut planen. Außerdem senken sich durch die verkürzte Studiendauer die Kosten.“ Anerkannt wird die Fortbildung zum/zur geprüfte/n Betriebswirt/in unter anderem in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzierung und Investitionen sowie Personalwirtschaft und Marketing.

Vertreter der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer begrüßen die neue Regelung. Prof. Dr. Günter Hirth, Abteilungsleiter Berufsbildung bei der IHK Hannover, äußert sich positiv: „Die Anrechnung von Fortbildungsinhalten ist ein konsequenter Schritt, den berufsbegleitenden BWL-Studiengang der HAWK in Holzminden noch attraktiver zu gestalten. Durch die Anerkennung und die damit verbundene mögliche Verkürzung der Studienzeit erhalten IHK-Betriebswirte einen besonderen Anreiz sich – zusätzlich zu ihrem bereits hochwertigen Fortbildungsabschluss – akademisch weiterzuqualifzieren.“

Auch Jürgen Garms, Geschäftsführer Bildung bei der Handwerkskammer Hildesheim Südniedersachsen, zeigt sich erfreut: „Betriebswirte und Betriebswirtinnen des Handwerks haben den höchsten Abschluss im beruflichen Zweig erlangt und sind damit für die Unternehmensführung hervorragend qualifiziert. Eine weiterführende akademische Qualifikation neben dem Beruf erfordert eine hohe zeitliche Investition. Die Anrechnung der Inhalte erleichtert damit erheblich den Zugang zum Studium. Wir begrüßen die Entscheidung der HAWK in Holzminden und freuen uns auf weitere Kooperationen im Bildungsbereich.“

Informationen zum Studiengang:
Der Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft berufsbegleitend“ an der HAWK in Holzminden ist als Teilzeitstudiengang konzipiert. Die Regelstudienzeit von neun Semestern kann je nach persönlicher Vorbildung und Studiengeschwindigkeit verkürzt oder verlängert werden. Der Großteil der Lehrveranstaltungen findet abends online statt und wird aufgezeichnet, sodass sie auch später bearbeitet werden können. So bietet der Studiengang eine räumliche und zeitliche Flexibilität, die es den Studierenden ermöglicht, ihr Studium den individuellen Lebensumständen anzupassen. Präsenzveranstaltungen am Hochschulstandort Holzminden ergänzen die Onlinelehre.

Profilbild Melanie Ebert
Studiengangskoordination BA BWL berufsbegleitend